BR 74.4-13 (pr. T12)

BR 74.4-13 (T12) Das Vorbild: 74 1230 Bw Berlin-Schöneweide am 12.09.10, Foto: Wassen , Lizenz: CC-by 3.0 Haupteinsatzgebiet der T 12 war der Verkehr auf der Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahn, dem Vorläufer der elektrischen S-Bahn. Nach der Elektrifizierung des größten Teils der S-Bahn-Strecken zwischen 1924 und 1929 kamen die Loko&shymotiven im Rangier&shydienst, oder im Personen- oder Güterzug&shydienst auf kurzen Strecken zum Einsatz, da die Baureihe aufgrund der bereits genannten raschen Kessel&shyerschöpfung bei hoher Leistungs&shyabgabe sowie auch aufgrund der knappen Wasser&shyvorräte für längere Strecken wenig geeignet war. 1925 übernahm die Reichs&shybahn 899 Exemplare als Baureihe 74.4-13. Im Jahr 1950 übernahm die Deutsche Reichs&shybahn in der DDR vier von der Halberstadt-Blanken&shyburger Eisenbahn beschaffte Loko&shymotiven als 74 6776–6779. Bei beiden deutschen Bahnen war die Aus&shymusterung bis 1968 beendet. Erhalten geblieben ist in Deutschland die 74 1230 (siehe oben). Quelle: Wikipedia   Unser Modell: BR74.4-13 (T12) - Foto zeigt in 3D-Druck-Technik hergestelltes Handmuster - Art-Nr: 21010700 Das Modell wird auf 3 Achsen über einen Glockenanker-Motor mit Schwungmasse angetrieben. Auch insgesamt 3 Achsen dienen zur Stromabnahme und die Digital- und Sound&shyversionen sind zusätzlich mit einem Puffer&shykondensator ausgestattet, sodass in allen Versionen ein möglichst hohes Maß an Betriebssicherheit erreicht wird. Das Modell wird beidseitig über vorbildgetreue, warmweiße Spitzen&shybeleuchtung, Kurzkupplungs&shykinematiken und eine Digitalschnittstelle nach NEM658 (PluX16) verfügen.