250 243-3 Ep. IV DR

Die besondere Farbe der 250 243-3 / 155 243-9 Die ab dem 14.03.1984 in Erfurt in Dienst gestellte Maschine war aufgrund ihrer oleanderroten Lackierung eine Besonderheit. Da die Reichsbahn zu diesem Zeitpunkt wohl an Farbmangel für die neuen 250er litt, beschlossen die eifrigen Mitarbeiter des VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW) verfügbare Restfarben zu nutzen. Dafür wurde das Bordeauxrot gemischt mit oranger Farbe, die eigentlich für algerische Eisenbahnfahrzeuge vorgesehen war. Diese Farbmischung kam ebenso bei der Baureihe 211 zum Einsatz. Hier gibt es ein Vorbildfoto einer weiteren Lok der BR250 in dieser Farbe. Und hier ein Bilder der 250 243-3 im Jahr 1985. Unsere als 250 243-3 in Dienst gestellte Maschine war auch nach der Wende noch eine Zeit als 155 243-9 der Deutsche Reichsbahn in diesem Farbkleid anzutreffen.