BR 74.4-13 (pr. T12)
BR 74.4-13 (T12) Das Vorbild: 74 1230 Bw Berlin-Schöneweide am 12.09.10, Foto: Wassen , Lizenz: CC-by 3.0 Haupteinsatzgebiet der T 12 war der Verkehr auf der Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahn, dem Vorläufer der elektrischen S-Bahn. Nach der Elektrifizierung des größten Teils der S-Bahn-Strecken zwischen 1924 und 1929 kamen die Loko­motiven im Rangier­dienst, oder im Personen- oder Güterzug­dienst auf kurzen Strecken zum Einsatz, da die Baureihe aufgrund der bereits genannten raschen Kessel­erschöpfung bei hoher Leistungs­abgabe sowie auch aufgrund der knappen Wasser­vorräte für längere Strecken wenig geeignet war. 1925 übernahm die Reichs­bahn 899 Exemplare als Baureihe 74.4-13. Im Jahr 1950 übernahm die Deutsche Reichs­bahn in der DDR vier von der Halberstadt-Blanken­burger Eisenbahn beschaffte Loko­motiven als 74 6776–6779. Bei beiden deutschen Bahnen war die Aus­musterung bis 1968 beendet. Erhalten geblieben ist in Deutschland die 74 1230 (siehe oben). Quelle: Wikipedia Unser Modell: BR74.4-13 (T12) - Foto zeigt in 3D-Druck-Technik hergestelltes Handmuster - Art-Nr: 21010700 Das Modell wird auf 3 Achsen über einen Glockenanker-Motor mit Schwungmasse angetrieben. Auch insgesamt 3 Achsen dienen zur Stromabnahme und die Digital- und Sound­versionen sind zusätzlich mit einem Puffer­kondensator ausgestattet, sodass in allen Versionen ein möglichst hohes Maß an Betriebssicherheit erreicht wird. Das Modell wird beidseitig über vorbildgetreue, warmweiße Spitzen­beleuchtung, Kurzkupplungs­kinematiken und eine Digitalschnittstelle nach NEM658 (PluX16) verfügen.