Unternehmen
Über Märklin
Menschen, die einmal den Zauber einer Märklin Modellbahn erleben durften, bewahren diese Erfahrung im Gedächtnis. Sie werden sich diesem Erlebnis später vielleicht wieder zuwenden wollen. Denn der Charme und vorbildgetreue Charakter von Märklin-Modellen faszinieren Jung und Alt. Diese Faszination ist unser Antrieb. Und sie ist Bestandteil einer Vision, die wir mit Ihnen teilen möchten.
Tradition
In der 160-jährigen Unternehmensgeschichte entwickelte sich Märklin von einer kleinen Fabrik für Blechspielwaren zu einem weltweit bekannten Produzenten von hochwertigem Metallspielzeug. Heute bedient Märklin als Marktführer alle bedeutenden Spurweiten des Modellbahnmarktes. Kein anderer Hersteller bietet die Möglichkeit, bestehende Anlagen und Sammlungen über viele Jahre zu erweitern und systematisch auszubauen. So verbinden wir Generationen über das Technikerlebnis.
Qualität
Der Maßstab für unsere Produkte ist eine möglichst getreue Nachbildung der Realität - sowohl in technischer Hinsicht wie auch in der Anmutung und Haptik unserer Modelle. Schon bei den Werkstoffen orientieren wir uns eng am Vorbild und verwenden verschiedenste Metalle und Legierungen, Feinbleche, Aluminium, hochwertige Kunststoffe und auch Holz. Enthusiastische Sammler in aller Welt sind der Beleg für die Qualität und Wertbeständigkeit unserer Produkte.
Innovation
Schon immer steckte in unseren Modellen ein hohes Maß an Ingenieurwissen, gepaart mit der Arbeit geschickter Hände. Unser Ziel ist es dabei stets, unseren Kunden Lösungen zu bieten, die auf der Höhe der Zeit sind. Wir sind besonders dankbar und stolz, dass durch die Anregungen und das Engagement unserer Kunden viele Detailverbesserungen und Neuerungen ihren Weg in unser Angebot gefunden haben. So können wir heute ein Sortiment bieten, das ungemein vielschichtige Spielerlebnisse ermöglicht, bei dem aber auch nach Jahren noch alles perfekt zusammenpasst.
Geschichte
Theodor Friedrich Wilhelm Märklin gründete 1859 einen Betrieb, der neben allerlei Gütern des täglichen Bedarfs auch kunstvoll geformtes Puppenküchenzubehör, Miniaturkutschen und Spielzeugkinderwagen herstellte. Seit 1840 in Göppingen wohnhaft, heiratete der Flaschnermeister 1859 die Ludwigsburgerin Caroline Hettich.
Caroline arbeitete in der Firma begeistert mit. Besonders gefiel der tatkräftigen Frau die Idee, das Geschäft mit Spielzeugen für Mädchen auszubauen. In einer Zeit, in der zügige Fortbewegung mit der Postkutsche oder Eisenbahn selbst innerhalb der Landesgrenzen zum Abenteuer werden konnte, baute die gewiefte Handelsreisende nicht nur ein Vertriebsnetz in Süddeutschland auf, sondern auch in Österreich und der Schweiz.
Sie soll die erste weibliche Handelsreisende ihrer Zeit gewesen sein. Die Aufträge liefen gut und Märklin wurde größer. Leider musste die Familie einen bitteren Schicksalsschlag hinnehmen. Bei einem Sturz auf der Kellertreppe seines Hauses verletzte sich Theodor Friedrich Wilhelm Märklin so schwer, dass er im Alter von nur 49 Jahren verstarb.
Trotz dieses schweren Schicksalsschlages bewahrte seine Frau das Unternehmen. Sicher ist der Erfolg ihrer ausdauernden Hingabe und einer gehörigen Portion Mut zu verdanken. Zwei Jahre nach dem Tod ihres Gatten heiratet Caroline Märklin wieder, in der bangen Hoffnung, Unterstützung im Kampf um das Erbe ihrer Söhne zu finden. 1886 stirbt auch der Stiefvater der Kinder und Sie kehren, mittlerweile schon sehr eigenständig in die Firma zurück um Verantwortung zu übernehmen.
Caroline bestimmt noch einige Jahre die Geschicke der Firma und lässt sich immer neue Spielzeuge einfallen. Erst mit 62 Jahren tritt die Märklin-Macherin der ersten Stunde ab und übergibt den Betrieb an ihre Söhne. Eugen und Karl Märklin übernahmen das Unternehmen ab 1888 als Gebr. Märklin. Die Produktpalette umfasste zu dieser Zeit Puppenküchen, Karren jeglicher Art, Modelle von Schiffen, Karussells, Kreisel und Bodenläufer.
Durch die strategisch clevere Übernahme des Blechspielzeugherstellers Ludwig Lutz in Ellwangen im Jahr 1891 expandierte das Unternehmen. Im gleichen Jahr präsentierten die Gebrüder Märklin auf der Leipziger Frühjahrsmesse erstmals eine Eisenbahn als Uhrwerkbahn mit Schienenanlage in Form einer Acht. Damit legten die beiden Unternehmer den Grundstein zu dem Welterfolg der Spielzeugeisenbahn von Märklin.
Märklin & Trix Neuheiten 2024
Vorankündigung
Elektrotriebzug Siemens Desiro HC
Jetzt schon eine Vorankündigung für die Märklin Neuheiten 2024
Am 10. Dezember wird der innovative Siemens Desiro HC Elektrotriebzug sein Debüt im Fahrplanwechsel feiern. Dieses hochmoderne Schienenfahrzeug setzt neue Maßstäbe in puncto Effizienz, Komfort und Umweltfreundlichkeit. Ausgestattet mit modernster Elektromobilitätstechnologie bietet der Desiro HC nicht nur eine nachhaltige Alternative im Personenverkehr, sondern verspricht auch ein angenehmes Reiseerlebnis für Fahrgäste.
Die hohe Kapazität und Flexibilität des Zuges ermöglichen eine effiziente Personenbeförderung und tragen zur Entlastung stark frequentierter Strecken bei. Mit seinem zeitgemäßen Design und einer Vielzahl innovativer Features setzt der Siemens Desiro HC nicht nur auf Leistung, sondern auch auf den Wohlfühlfaktor der Fahrgäste. Die Einführung dieses Elektrotriebzugs markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Mobilität im Schienenverkehr.
Wir von Märklin werden diese innovativen Elektrotriebzüge natürlich auch als H0-Modelle für unsere Fans anbieten. Freuen Sie sich auf ein herausragendes Modellbahnjahr 2024.
Spur H0 (16,5mm) 1:87
Vorbild
Elektrotriebzug vom Typ Siemens Desiro HC als Baureihe 1462/1862 der Deutschen Bahn AG (DB AG). Ein Endwagen Baureihe 1462.0, 2. Klasse, ein Mittelwagen Baureihe 1862.0, 2. Klasse, ein Mittelwagen Baureihe 1862.5, 2. Klasse und ein Endwagen Baureihe 1462.5, 1./2. Klasse. Fahrzeug des Netz Franken-Südthüringen. Verkehrsrote Grundfarbgebung. Betriebszustand ab Dezember 2023.
Desiro HC (HC = high capacity) ist ein von Siemens entwickelter und gebauter moderner Nahverkehrs-Elektrotriebzug, der in vier- bis sechsteiliger Ausführung vorzufinden ist. Die Endwagen dieser Züge sind einstöckig, die Mittelwagen in doppelstöckiger Bauform. Mit 105 Metern Länge bietet die vierteilige Ausführung eine Kapazität von über 400 Sitzplätzen. Die Deutsche Bahn AG nimmt zum Fahrplanwechsel 2023/2024 mit diesen Fahrzeugen den Verkehr im Netz Franken-Südthüringen auf den folgenden Strecken auf:
Die modernen Nahverkehrstriebzüge des Desiro HC (unser Modell 38462) befährt ab dem Fahrplanwechsel am 10.12.2023 die folgenden Strecken:
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 kommt der vierteilige Desiro-HC als Standardfahrzeug auf folgenden Linien zum Einsatz:
Regionalexpress Nürnberg-Bamberg-Würzburg/Saalfeld (im Abschnitt Nürnberg-Bamberg in Doppeltraktion)
Regionalexpress Nürnberg-Bamberg-Coburg/Saalfeld (im Abschnitt Nürnberg-Lichtenfels ebenfalls in Doppeltraktion)
Regionalbahn Bamberg-Kronach (bis Juni 2024 noch im Mischverkehr mit den heutigen Fahrzeugen)
Modell
Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräusch- und Lichtfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Endwagen A zentral eingebaut. Alle vier Achsen in beiden Drehgestellen über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängige Stromversorgung über den jeweils vorderen Endwagen. Spezial-Kurzkupplungen mit Kulissenführung. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter, konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Doppel-A-Lichtfunktion. Fernlicht vorbildgerecht in zwei Intensitäten, Führerstands- und Führerpultbeleuchtung sowie Beleuchtung der Zugzielanzeigen an den Fronten und Seiten digital schaltbar. Serienmäßig eingebaute LED-Innenbeleuchtung. In jedem Wagen ist ein Pufferkondensator zur Überbrückung von kurzfristigen stromlosen Stellen eingebaut. Die Innenbeleuchtung wird versorgt über die durchgehende elektrische Verbindung des ganzen Zuges. Gesamte Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Mehrfarbige Inneneinrichtungen. Stromabnehmer digital heb- und senkbar. Viele separat angesetzte Details. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Länge des Zuges ca. 112,6 cm.
Highlights:
Komplette Neukonstruktion in hochdetaillierter Ausführung
Serienmäßig eingebaute LED-Innenbeleuchtung mit Pufferkondensatoren
Mehrfarbige Inneneinrichtungen
Stromabnehmer digital heb- und senkbar
Beleuchtung der Zugzielanzeigen digital schaltbar
Fernlicht in zwei Intensitätsstufen digital schaltbar
Führerstands- und Führerpultbeleuchtung digital schaltbar
Spielewelt mfx+ Decoder mit umfangreichen Licht- und Soundfunktionen.
Viele separat angesetzte Details
Vorankündigung
Spur H0 (16,5mm) 1:87
Vorbild
Elektrotriebzug vom Typ Siemens Desiro HC als Baureihe 1462/ 1862 der Deutschen Bahn AG (DB AG). Ein Endwagen Baureihe 1462.0, 2. Klasse, ein Mittelwagen Baureihe 1862.0, 2. Klasse, ein Mittelwagen Baureihe 1862.5, 2. Klasse und ein Endwagen Baureihe 1462.5, 1./2. Klasse. Fahrzeug des Netz Rheintal. Gestaltung im Landesdesign Baden-Württemberg (bwegt). Betriebszustand ab 2020.
Modell
Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräusch- und Lichtfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Endwagen A zentral eingebaut. Alle vier Achsen in beiden Drehgestellen über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängige Stromversorgung über den jeweils vorderen Endwagen. Spezial-Kurzkupplungen mit Kulissenführung. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter, konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Doppel-A-Lichtfunktion. Fernlicht vorbildgerecht in zwei Intensitäten, Führerstands- und Führerpultbeleuchtung sowie Beleuchtung der Zugzielanzeigen an den Fronten und Seiten digital schaltbar. Serienmäßig eingebaute LED-Innenbeleuchtung. In jedem Wagen ist ein Pufferkondensator zur Überbrückung von kurzfristigen stromlosen Stellen eingebaut. Die Innenbeleuchtung wird versorgt über die durchgehende elektrische Verbindung des ganzen Zuges. Gesamte Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Mehrfarbige Inneneinrichtungen. Stromabnehmer digital heb- und senkbar. Viele separat angesetzte Details. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Länge des Zuges ca. 112,6 cm. (Foto: Andreas Hackenjos)
Highlights:
Komplette Neukonstruktion in hochdetaillierter Ausführung
Serienmäßig eingebaute LED-Innenbeleuchtung mit Pufferkondensatoren
Mehrfarbige Inneneinrichtungen
Stromabnehmer digital heb- und senkbar
Beleuchtung der Zugzielanzeigen digital schaltbar
Fernlicht in zwei Intensitätsstufen digital schaltbar
Führerstands- und Führerpultbeleuchtung digital schaltbar
Spielewelt mfx+ Decoder mit umfangreichen Licht- und Soundfunktionen.
Viele separat angesetzte Details