Diesellokomotive 68050 der Französischen Staatseisenbahnen. Update! ? Erstmals mit PluX22-Sounddecoder und LED-Beleuchtung ? Ursprungsausführung mit erhabenen Zierlinien und Nummern ? Feinst detaillierte Lüftungsgitter ? Im Digitalbetrieb sind Lichtfunktionen nach französischem Vorbild schaltbar ? ???2 Lautsprecher??? Für die Französischen Staatseisenbahnen (SNCF) wurden zwischen 1963 und 1968 die Lokomotiven der Serie 68000 in 80 Exemplaren gebaut. Ursprünglich als Vierachser geplant, wies die 68000 für diese vier Achsen ein zu hohes Motorgewicht und daraus resultierend zu große Achsdrücke aus, was zur Umrüstung auf dreiachsige Drehgestelle führte. Als Abhilfe wurde eine Laufachse mit kleineren Rädern in der Drehgestellmitte eingebaut. Die sechsachsige, dieselelektrische Lokomotive hatte ein Dienstgewicht von 106 Tonnen. Mit ihrem 12-Zylinder-Dieselmotor und 1.660 kW erreichte sie eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. In der Ursprungsausführung hatten die Lokomotiven aufgesetzte Zierlinien, die das Gesicht der Lokomotiven unverwechselbar machten. Ihr Einsatzgebiet war der schwere Reise- und Güterverkehr. Bis in die 1980er Jahre traf man die 68000 auch regelmäßig in Deutschland an, wohin sie im Zuge der Fahrten über Straßburg nach Kehl und Offenburg kam. Weitere Planeinsätze führten von Metz nach Trier, aber auch über Mulhouse nach Basel in die Schweiz.
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