? Feinste Details: freistehende Griffstangen, feine Lampenringe und ein durchbrochenes Lüftungsgitter am Dach ? Lackierung in blutorange mit Bauchbinde in elfenbein, Rahmen umbragrau ? Ausführung ohne Zierleisten ? Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fern- und Rangierlicht und Führerstandsbeleuchtung 1958 stellte SGP den Prototyp für dieselhydraulische Schmalspurlokomotiven – die spätere Reihe 2095 – vor. Die Lokomotive ist mit einem 12-Zylinder-Viertaktmotor ausgerüstet, der 600 PS leistet. Die planmäßige Höchstgeschwindigkeit wurde mit 60 km/h festgelegt. Die 2095 012 war seit ihrer Auslieferung bei der Zugförderungsstelle Gmünd stationiert. Dort war sie viele Jahre lang die einzige große Diesellok und im Güter- und Personenverkehr eingesetzt. Anfang der 1990er-Jahre bekam sie Neulack im Valousek-Design.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung