Diesellokomotive 742 386 der ZSSK Cargo. Formvariante! ? Version der 7. Serie mit gerippter Führerhaus-Seitenwand und geripptem Führerhaus-Dach ? Modernisierte Ausführung mit verkleidetem Kühlerkasten ? Großes oberes Spitzenlicht ? Freier Führerhaus-Durchblick ? Filigrane Sicherheitsgeländer ohne Übertrittsblech ? Radsätze mit niedrigen Spurkränzen ? Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Rangierlicht, einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung In den 1970er Jahren bestand bei der ehemaligen Tschechoslowakischen Staatsbahn (?SD) ein großer Bedarf an leistungsfähigen Güterzug-Diesellokomotiven für den mittelschweren Verschub- und Streckendienst. Im Zuge dessen wurde von der Industrieloktype T 448 die leichtere Variante T 466.2 abgeleitet. Sie wurde von ?KD in Prag ab 1977 in neun Bauserien (mit jeweils kleinen Unterschieden) mit 494 Einheiten gefertigt und bis 1986 bei den ?SD in Dienst gestellt. Im Jahr 1998 wurde die Reihen-Bezeichnung T 466.2 in 742 geändert. Viele Lokomotiven sind bis heute für ZSSK Cargo auf dem slowakischen Schienen im Güterverkehr im Einsatz.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung