Diesellokomotive Baureihe 120 der Deutschen Reichsbahn. Update! Formvariante! ? Filigrane, separat angesetzte Scheibenwischer ? Erstmals vollständige Bremsluftleitungen mit vollständig ausgebildeten Luftbehältern ? Besonders authentischere Nachbildung der Drehgestelle ? Freistehende Rangierer-Griffstangen unterhalb der Puffer ? Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht, Führerstandsbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung Um den Traktionswechsel zu beschleunigen, beschaffte die Deutsche Reichsbahn (DR) von 1966 bis 1975 aus der Sowjetunion insgesamt 378 Lokomotiven der Baureihe V 200 (später BR 120). Da den Lokomotiven ab Werk eine Zugheizung fehlte, wurden sie überwiegend im Güterzugverkehr eingesetzt. Später wurden auch Schalldämpfer ergänzt, um den Lärmpegel der Motoren einzudämmen. Aufgrund des lauten Motorgeräusches bürgerte sich für die Lokomotiven schnell der Name „Taigatrommel“ ein.
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