Schnellfahr-Dampflok 18 201 mit Kohlefeuerung der Deutschen Reichsbahn. Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok. Formvariante! Update! ? Vorbildgerechte Umsetzung der Ausführung mit Kohlefeuerung ? Mit PluX16-Schnittstelle und LED-Beleuchtung ? Zierlinie mit Dreifach-Spitze ? Feine Metallradsätze ? Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbar ? Rauchgenerator nachrüstbar Zur Erprobung neuer Reisezugwagen benötigte die Versuchsanstalt Halle in den 1960er Jahren eine weitere schnellfahrende Dampflok. Die neue Maschine 18 201 entstand aus der Schnellfahr-Tenderlokomotiven 61 002 und Teilen der Hochdruck-Versuchslok H 25 024. Als Dampferzeuger diente ein abgewandelter Neubaukessel der Baureihe 22 mit einer verlängerten Rauchkammer und Giesl-Ejektor. Zum exakten Einhalten der Geschwindigkeit bei schneller Fahrt stattete man die Maschine mit einer Gegendruckbremse aus. Schnelle Fahrt bedeutete bis zu 175 km/h, denn für diese Höchstgeschwindigkeit war die 18 201 zunächst - später 180 km/h - zugelassen, freilich nur vorwärts.
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