Geschaffen für den GüterverkehrIn ihrem Typenplan für Einheit-E-Loks definierte die junge Bundesbahn mit der Baureihe 140 eine Maschine für den Güterverkehr. Diese entsprach weitgehend der Baureihe 110, mit einer den Aufgaben angepassten Getriebeübersetzung. Sie kam aber auch vor Personenzügen zum Einsatz und war dank der enormen Stückzahl von 879 Exemplaren omnipräsent. Die Auslieferung begann im Januar 1957. Im August 1973 konnte die DB schließlich die letzte 140 in Empfang nehmen. Folglich gab es viele kleine Bauartunterschiede. So erhielten einige Loks Verschleißpufferbohlen und eine Vielfachsteuerung für Doppeltraktion und Wendezugbetrieb. Bei privaten Bahnen sind sie bis heute im Einsatz. DB Cargo verzichtet seit Oktober 2016 auf ihre Dienste.Vorbild: Elektrolokomotive Baureihe 140 der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung mit Verschleißpufferbohle. Ozeanblau/Elfenbeinfarbene Grundfarbgebung. Betriebsnummer 140 800-4. Betriebszustand ab 1986.Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse, zentral eingebaut. Alle vier Achsen über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils separat digital abschaltbar. Doppel-A-Licht-Funktion. Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Detailliert ausgeführte Dachaufbauten mit neu konstruierten Stromabnehmern der Bauart DBS 54. Stromabnehmer digital heb- und senkbar. Viele separat angesetzte Teile wie Griffstangen, Tritte und UIC-Steckdosen. Pufferhöhe nach NEM. Kinematikgeführte Kurzkupplungen. Lokführerfigur im Führerstand 1 sitzend. Bremsleitungen und Schraubenkupplungen liegen als separat ansteckbare Teile bei. Länge über Puffer ca. 19 cm.Passende Silowagen der Bauart Ucs 908 finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 00723.Dieses Modell finden Sie in Gleichstromausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 22640.Class 140 Electric LocomotiveModel: The locomotive has an mfx+ digital decoder and extensive sound functions. It also has controlled high-efficiency propulsion with a flywheel, centrally mounted. All 4 axles powered using cardan shafts. Traction tires. The triple headlights and dual red marker lights change over with the direction of travel, will work in conventional operation, and can be controlled digitally. The headlights at Locomotive End 2 and 1 can be turned off separately in digital operation. The locomotive has a Double A Light function. The cab lighting and engine room lighting can be controlled digitally. Maintenance-free warm white and red LEDs are used for the lighting. The roof equipment is detailed and includes newly designed type DBS 54 pantographs. The pantographs can be raised and lowered digitally. There are many separately applied parts such as grab irons, steps, and UIC sockets. The buffer height conforms to the NEM. There are close couplers with a guide mechanism. There is a figure of a locomotive engineer seated in Cab 1. Brake lines and prototype couplers are included as parts that can be mounted separately on the locomotive. Length over the buffers approximately 19 cm / 7-1/2".Prototype: German Federal Railroad (DB) class 140. Version with buffer beams with expendable parts. Ocean blue / ivory basic paint scheme. Road number 140 800-4. The locomotive looks as it did starting in 1986.000One-time series.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung