Hornby TT3016TXSM Diesellok Class 66, CoCo, 66714 'Cromer Lifeboat' Ep. VI GBRf Sound
Die Class 66 ist eine der am weitesten verbreiteten Dieselloks im Vereinigten Königreich. Für den britischen Markt wurden 480 Exemplare gebaut und weitere Exemplare aus anderen Ländern importiert, um die Zahl der im Vereinigten Königreich im Einsatz befindlichen Exemplare zu erhöhen. Die Class 66 ist eine Weiterentwicklung der privat in Auftrag gegebenen Class 59, die Foster Yeoman als Ersatz für ihre alternden und defekten BREL-Lokomotiven bauen ließ. Die Class 66 hat die gleiche Karosserie wie die 59, verfügt jedoch über verbesserte Innenteile. Im Mai 1996 erteilte EWS einen Auftrag zum Bau von 250 Einheiten in London, Ontario. Diese kosteten EWS 375 Millionen Pfund, wobei die ersten Einheiten Anfang 1998 schnell eintrafen. Die Lokomotiven waren von dem Moment an in Betrieb, als sie in Newport Docks landeten, wobei die Lokomotiven bereits mit Wasser und Kraftstoff gefüllt ausgeliefert wurden. Das letzte Exemplar traf im Frühjahr 2016 in Großbritannien ein. Die Class 66 mit der Nummer 66714 wurde 2003 in Dienst gestellt, nachdem sie Anfang des Jahres aus Kanada im Vereinigten Königreich angekommen war. Die Lokomotive wurde sofort nach ihrer Ankunft Teil der Flotte von GB Railfreight und ist seitdem auf deren Dienstplan geblieben. Es gehört zu ihrer über 100 Loks starken Flotte, die oft beim Transport schwerer Güterzüge durch das nationale Streckennetz zu sehen ist. Die Lok wurde kurz nach Indienststellung zu Ehren der gleichnamigen Rettungsbootstation mit dem Namen „Cromer Lifeboat“ benannt.
Das Modell Hornby TT3016TXSM verfügt über Richtungs- und Kabinenbeleuchtung. Nacht- und Tagscheinwerfer sind ebenfalls enthalten. Alle Varianten der Beleuchtung der Class 66 sind sowohl für britische als auch für europäische Varianten geeignet. Die Scheinwerfer sind vorbildgerecht für das Modell. Alle Modelle nutzen zur Stromabnahme alle 12 Räder und beide Drehgestelle sind angetrieben. Die britischen Varianten der Class 66 sind nicht mit Haftreifen ausgestattet, es sind jedoch bereifte Radsätze als Zubehör erhältlich. Europäische Varianten sind ab Werk mit einem Haftreifen pro Drehgestell ausgestattet.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung