Der legendäre "Flying Scotsman" feiert 100-jähriges Jubiläum und erobert die Modellbahnwelt! Der "Flying Scotsman" war eine Dampflok, die seit 1924 bei der London and North Eastern Railway im Einsatz war. Er wurde von Nigel Gresley entwickelt und erlangte durch seinen klangvollen Namen schnell Bekanntheit. Die Lok erreichte 1928 einen Rekord, als sie ohne Zwischenstopp die 632 km lange Strecke zwischen London und Edinburgh bewältigte. 1934 erreichte sie als erste Dampflok Großbritanniens eine Geschwindigkeit von 160,9 km/h. Während des Zweiten Weltkriegs musste sie ihr grünes Farbkleid gegen Schwarz tauschen, erhielt es aber später zurück. Nach mehreren Besitzerwechseln kaufte das National Railway Museum in York die Lok 2004 und restaurierte sie bis 2016 komplett. 2023 feiert der "Flying Scotsman" sein 100-jähriges Jubiläum und wird das H0-Sortiment von Märklin und Trix schmücken. Dampflokomotive Class A3 Flying Scotsman Die Schnellzug-Dampflokomotive der Klasse A3 ist eine wahre Museumslokomotive und trägt stolz die Nummer 60103. Ihr aktueller Betriebszustand lässt sie aussehen wie eine Lokomotive aus dem Jahr 1963, komplett mit ihrem charakteristischen Korridor-Tender und den Windleitblechen. Diese betriebsfähige Schönheit ist im National Railway Museum in York beheimatet und zieht täglich die Blicke von Eisenbahnenthusiasten auf sich.Die Lokomotive verfügt über einen Digital-Decoder mfx+ sowie umfangreiche Licht- und Soundfunktionen. Der Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel ist geregelt und wird von 3 Achsen angetrieben, welche mit Haftreifen ausgestattet sind. Sowohl Lokomotive als auch Tender sind weitgehend aus Metall gefertigt und verfügen über einen serienmäßig eingebauten Raucheinsatz, der digital schaltbar ist und einen geschwindigkeitsabhängigen, dynamischen Rauchausstoß bietet. Das Zweilicht-Spitzensignal an der Lok wechselt fahrtrichtungsabhängig und ist konventionell in Betrieb, aber auch digital schaltbar. An der Tenderrückseite befindet sich eine Lampe, die ebenfalls konventionell und digital schaltbar ist und auf rotes Licht umgeschaltet werden kann. Zusätzlich gibt es an der Lokfront eine elektrische Lampe als drittes Spitzenlicht, welche separat zu- und auf rote Beleuchtung umgeschaltet werden kann. Die Führerstandsbeleuchtung sowie das Feuerbüchsenflackern sind ebenfalls digital schaltbar. Die Beleuchtung des Tender-Durchgangs wird ebenfalls digital gesteuert und verfügt über wartungsfreie warmweiße und rote Leuchtdioden (LED). Zwischen Lok und Tender befindet sich eine verstellbare Kurzkupplung mit Kinematik, am Tender gibt es zudem eine kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Die Pufferhöhe an Lok und Tender entspricht der NEM-Norm, zusätzlich liegen Bremsschläuche, Schraubenkupplungsimitationen und geschlossene Zylinderdeckel bei. Die Lok hat eine Länge über Puffer von ca. 24,5 cm. Highlights: Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse für eine seidenweiche Fahrt Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall für mehr Traktion und hochwertige Optik Serienmäßig eingebauter Raucheinsatz mit geschwindigkeitsabhängigem, dynamischen Rauchausstoß Vorbildgerechte Signalisierung an Front und Tender für mehr Detailtreue Verstellbare Kurzkupplung mit Kinematik für eine bessere Verbindung zwischen Lok und Tender Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht für einfaches Ankuppeln aller Wagen Pufferhöhe an Lok und Tender nach NEM für eine normgerechte Darstellung Bremsschläuche, Schraubenkupplungsimitationen und geschlossene Zylinderdeckel für noch mehr Details in der Vitrine oder auf großen Radien Wartungsfreie warmweiße und rote Leuchtdioden (LED) für eine langlebige und energieeffiziente Beleuchtung Spielewelt-Decoder mfx+ mit umfangreichen Licht- und Soundfunktionen für mehr Flexibilität und Abwechslung im Spielbetrieb Besonders filigrane Metallkonstruktion Viele angesetzte Details Führerstands- und Tender-Durchgangsbeleuchtung digital schaltbar Dieses Modell finden Sie in Wechselstrom-Ausführung im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 39968.
Der "Flying Scotsman" war eine Dampflok, die seit 1924 bei der London and North Eastern Railway im Einsatz war. Er wurde von Nigel Gresley entwickelt und erlangte durch seinen klangvollen Namen schnell Bekanntheit. Die Lok erreichte 1928 einen Rekord, als sie ohne Zwischenstopp die 632 km lange Strecke zwischen London und Edinburgh bewältigte. 1934 erreichte sie als erste Dampflok Großbritanniens eine Geschwindigkeit von 160,9 km/h. Während des Zweiten Weltkriegs musste sie ihr grünes Farbkleid gegen Schwarz tauschen, erhielt es aber später zurück. Nach mehreren Besitzerwechseln kaufte das National Railway Museum in York die Lok 2004 und restaurierte sie bis 2016 komplett. 2023 feiert der "Flying Scotsman" sein 100-jähriges Jubiläum und wird das H0-Sortiment von Märklin und Trix schmücken.
Die Schnellzug-Dampflokomotive der Klasse A3 ist eine wahre Museumslokomotive und trägt stolz die Nummer 60103. Ihr aktueller Betriebszustand lässt sie aussehen wie eine Lokomotive aus dem Jahr 1963, komplett mit ihrem charakteristischen Korridor-Tender und den Windleitblechen. Diese betriebsfähige Schönheit ist im National Railway Museum in York beheimatet und zieht täglich die Blicke von Eisenbahnenthusiasten auf sich.Die Lokomotive verfügt über einen Digital-Decoder mfx+ sowie umfangreiche Licht- und Soundfunktionen. Der Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel ist geregelt und wird von 3 Achsen angetrieben, welche mit Haftreifen ausgestattet sind. Sowohl Lokomotive als auch Tender sind weitgehend aus Metall gefertigt und verfügen über einen serienmäßig eingebauten Raucheinsatz, der digital schaltbar ist und einen geschwindigkeitsabhängigen, dynamischen Rauchausstoß bietet. Das Zweilicht-Spitzensignal an der Lok wechselt fahrtrichtungsabhängig und ist konventionell in Betrieb, aber auch digital schaltbar. An der Tenderrückseite befindet sich eine Lampe, die ebenfalls konventionell und digital schaltbar ist und auf rotes Licht umgeschaltet werden kann. Zusätzlich gibt es an der Lokfront eine elektrische Lampe als drittes Spitzenlicht, welche separat zu- und auf rote Beleuchtung umgeschaltet werden kann. Die Führerstandsbeleuchtung sowie das Feuerbüchsenflackern sind ebenfalls digital schaltbar. Die Beleuchtung des Tender-Durchgangs wird ebenfalls digital gesteuert und verfügt über wartungsfreie warmweiße und rote Leuchtdioden (LED). Zwischen Lok und Tender befindet sich eine verstellbare Kurzkupplung mit Kinematik, am Tender gibt es zudem eine kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Die Pufferhöhe an Lok und Tender entspricht der NEM-Norm, zusätzlich liegen Bremsschläuche, Schraubenkupplungsimitationen und geschlossene Zylinderdeckel bei. Die Lok hat eine Länge über Puffer von ca. 24,5 cm.
Highlights:
Dieses Modell finden Sie in Wechselstrom-Ausführung im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 39968.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung