Zum Vorbild: Der Akkutriebwagen wurde 1907 mit 3 Fahrmotoren und der Bahnnummer 50 an die KED Saarbrücken von der Wagonfabrik Raststatt / SSW geliefert. Auf der Strecke Conz-Trier – West-Ehrang konnte der Triebwagen nicht überzeugen und blieb hinter seinen technischen Erwartungen zurück. 1908 erhielt er einen vierten Fahrmotor. Das um 3,63 t auf 58,3 t erhöhte Gewicht verbesserte die Betriebsfähigkeit nur ungenügend, sodass das Fahrzeug bereits 1909 an die KED Frankfurt abgegeben wurde. Der Triebwagen war nun auf der Strecke Limburg – Camberg mit der Bezeichnung AT 221 Frankfurt unterwegs. Da auf dieser bergigen Strecke die Fahrleistungen ebenfalls nicht überzeugten wurde der Triebwagen bald stillgelegt und 1917 ausgemustert. 3 weitere geplante Fahrzeuge wurden aufgrund der schlechten Ergebnisse nicht hergestellt und der Triebwagen zu einem Personenwagen umgebaut. Zu unserem Modell: Das Modell wird in reiner Handarbeit aus Neusilberätzteilen zusammengelötet. Besonders aufwändig ist die Herstellung des voll ausgestatteten Innenraumes sowie die mehrfarbige Lackierung. Wie im Original, das alle 3 Klassen besitzt, ist auch hier die Inneneinrichtung verschieden gestaltet. Neben einem Glockenankermotor und Next 18 Schnittstelle, verfügt das Modell über eine fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung. Geplant ist das Modell Ende 2023 zu produzieren. Das abgebildete Modell ist unser Testmuster. Die fehlende Beleuchtung und einige Details sind in der Überarbeitung.
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