Zum Vorbild: Die Lokomotive BR 03154 diente als Versuchslok für die Entwicklung der später bei der BR 01 und 03 ausgeführten Vollverkleidungen. Die Versuche dienten der Ermittlung des Leistungszuwachses sowie die Messung der Erhöhung der Lagertemperaturen unterhalb der Stromlinienschale. Zunächst wurde die Maschine ohne Windleitbleche ausgeliefert, jedoch zeigte sich nach kurzer Zeit, dass auf die typischen Wagner- Windleitbleche nicht verzichtet werden kann. Später wurde die Schürze sehr weit zurückgeschnitten, sodaß auf die störanfälligen Jalousien verzichtet werden konnte. Unser Modell zeigt den Zustand ab Frühling 1934. Zu unserem Modell: Das Modell basiert auf einem modifizierten Fahrwerk der Baureihe 01. Das Modell besteht aus einem Resingehäuse welches mit Ätz-, Messingfeinguss- und anderen Kleinteilen verfeinert wird. Hervorzuheben sind das Windschneidenführerhaus, die beeindruckende Parabolrauchkammertür sowie die Verkleidungsschürzen mit Jalousien. Die Windleitbleche sind geätzt und zweilagig verlötet ausgeführt. Der Tender besitzt ebenfalls einen neuen Kohlekasten und feine Zurüstteile. Für den Umbausatz wird eine komplette Tillig BR 01 benötigt. Die Lok-Tender-Kupplungskulisse wurde vom aktuellen Tilligmodell übernommen und sorgt für einen kurzen Abstand zwischen Lok und Tender. Das Modell verfügt über eine fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung. Für die Digitalisierung der Lok ist lediglich das Tendergehäuse seitlich leicht auseinanderzuziehen und nach oben abzunehmen. Der Dekoder kann dann gegen die kleine Steckplatine getauscht werden. Zurüstteile: Es liegen dem Modell Bremsschläuche und Kupplungsattrappen bei. Je nach zu befahrendem Radius, kann die Lok mit den Teilen zugerüstet werden. Dazu bitte nur einen kleinen Tropfen Sekundenkleber verwenden. Wir bauen dieses Modell in einer kleinen Einmalserie in 2023. Das abgebildete Modell ist das Handmuster. Die fehlenden Scheiben waren zum Zeitpunkt der Fotos noch nicht vorhanden.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung