Diesellokomotive 212 055 der Deutschen Bahn. ? In verkehrsroter Lackierung ? Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen ? Freier Führerhausdurchblick ? Bremsbacken exakt auf Radlaufebene ? Feinste Griffstangen und Auftritte ? Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht ? Mit schaltbarer Führerstandsbeleuchtung Die Baureihe 212 gilt als direkte Unterbaureihe der V 100, wurde sie doch nach deren Entwicklungsanforderungen gebaut. Lediglich ein stärkerer Motor mit 993 kW fand in der Maschine Verwendung. Von 1962 bis 1965 als BR V 100.20 in Dienst gestellt, war sie im Gegensatz zur im Nebenbahndienst eingesetzten V 100.10 auch für den Haupt- und Steilstreckendienst vorgesehen. Die Lokomotiven galten als sehr robust und zuverlässig, sie erreichte hohe, störungsfreie Laufleistungen. In nahezu ganz Deutschland waren die Maschinen verbreitet.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung