Um die Hauptstadt Berlin täglich von größeren Städten aus gut erreichbar zu machen, fu?hrte die DR Ende 1960 einen Städteschnellverkehr ein. Diese als Durchgangszu?ge ausgelegten Verbindungen wiesen gegenu?ber normalen D-Zu?gen weniger Halte auf und hatten dadurch ku?rzere Reisezeiten. So ließ sich morgens bequem mit dem urspru?nglich als D 150 gefu?hrten und ab 1975 als Zug D 1050 bezeichneten Städteschnellzug von Meiningen u?ber Suhl, Erfurt, Weimar, Halle, Flughafen Berlin-Schönefeld nach Berlin-Schöneweide reisen. Abends gab es mit dem Gegenzug D 1057 die Möglichkeit zur Ru?ckreise Richtung Meiningen. In beiden Richtungen fand in Erfurt jeweils der Lokwechsel von V- auf E-Traktion statt. Mit dem Fahrplanwechsel im Mai 1989 entfiel die Bezeichnung des Städteschnellverkehrs und die letzten verbliebenen Verbindungen gingen im normalen Angebot der DR auf.Ellok BR 211 (Betriebs-Nr. 211 080-7)Reko-Sitzgepäckwagen (Betriebs-Nr. 57 50 82-15 025-2)Reko-Speisewagen WRg (Betriebs-Nr. 51 50 88-15 041-9)2 x Personenwagen Bmh (Betriebs-Nr. 50 50 21-12 062-9 / 50 50 21-12 063-7)Postwagen (Betriebs-Nr. 50 50 00-10 456-0)Der Reisezugwagen (Best.-Nr. 50797) ist ein passender Ergänzungswagen zum BRAWA Zug-Set D 1050.Inneneinrichtung: eingebautInnenbeleuchtung: vorbereitet für BRAWA-Best.-Nr. 2212Kurzkupplungskinematik: eingebautSound: vorbereitet
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