Als UIC Standardtyp 2 normte die UIC einen Flachwagen mit einer Ladelänge von 12,64m bei einer LüP von 14,04m. Der Wagen wurde von fast allen europäischen Bahnen mit und ohne Bordwände beschafft. Die DB beschaffte ab 1968 insgesamt 2695 Wagen der Bauarten 663 und 664 ohne Bordwände und 660 Einheiten der Bauart 665 mit Bordwänden. Die Besonderheit der DB Wagen waren die Bordwände aus Aluminium, während die anderen europäischen Bahnen Bordwände in Stahlbauweise bevorzugten. Ein großer Teil der von der DB beschafften Wagen ist, nach einigen Umbauten, noch im Einsatz. Die Umbauten betrafen die Ausrüstung mit Drehgestellen der Bauart Y25 und der Umbau einiger Wagen zu Containertragwagen.Achshalter aus geprägtem BlechExtra angesetzte FederpaketeExtra angesetzte BremsumstellerFein gravierte DetailsVorbildgerechter Nachbau des UnterbodensRäder auch innen profiliertWagenrungen steckbar Länge über Puffer: 161,4 mmKurzkupplungskinematik: eingebautAC Radsatztausch: möglichAC Radsatz: BRAWA-Bestell-Nr. 2187
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung