Als Weiterentwicklung der E77 bestellte die DRG 1926 weitere Elektrolokomotiven für den Einsatz im süd- und mitteldeutschen Netz. Während die elektrische Ausrüstung fast unverändert blieb, wurde ein neuer einteiliger Fahrzeugrahmen mit der Achsfolge 1´BB1´ konstruiert. Durch die Änderungen des Laufwerks setzte man die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h fest und erhoffte sich so eine bessere Verwendbarkeit in gemischten Plänen für Reise- und Güterzüge. Von den geplanten 79 Loks gelangten die E75 01-12 nach Süddeutschland. Die E75 51-69 wurden nach Leipzig West, Wahren, Bitterfeld und Magdeburg-Buckau geliefert.Angesetzte Griffstangen in geringer MaterialstärkeDreipunktlagerungFein detailliertes FahrwerkFeinste Bedruckung und LackierungFunktionsfähige Pantographen (mechanisch)Maschinenraumeinrichtung nachgebildetLED-BeleuchtungMetallgestängeRahmen und Räder aus MetallUnterschiedliche Ausführung der Stirnfenster und LaternenVorbildgerechte, mehrteilige DachausrüstungHohe Wartungsfreundlichkeit durch einfache GehäusedemontageNachschmieren der Motorlager und Schnecken durch Löcher in der Platine und Getriebedeckel bzw. nach Gehäusedemontage seitlich möglichLänge über Puffer: 176,8 mmBefahrbarer Mindestradius: 360 mmSchnittstelle: PluX22Anzahl Haftreifen: 2Schwungmasse: eingebautLichtwechsel: Dreilicht-Spitzensignal & zwei rote Schlusslichter in Fahrtrichtung wechselndKurzkupplungskinematik: eingebautSound: eingebautDecoder (Döhler+Haass): eingebaut
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung