Das VorbildIn den 1930er Jahren entwickelte sich bei der Reichsbahn ein zunehmender Bedarf an Schnellverkehrstriebwagen mit gehobenem Komfort. Es wurden verschiedene Baureihen von zwei- und dreiteiligen Triebwagensystemen entwickelt und je nach Eignung bzw. Erfolg im praktischen Einsatz in unterschiedlichen Stückzahlen gebaut.
Die Bauart „Köln“ wurde im Rahmen von 3 Lieferverträgen im Zeitraum 1936-1938 mit insgesamt 14 Stück von den Linke-Hofmann-Werken in Breslau gefertigt. Die Betriebsnummern lauten 137 273-278 und 137 851-858.
Die ursprünglich für den Schnellverkehr zwischen deutschen und internationalen Großstädten vorgesehenen Triebwagen wurden im 2. Weltkrieg teilweise erheblich beschädigt. Danach gingen 2 Züge als Beute in die USA bzw. die UdSSR, einer kam zur CSD. Der DR standen anfänglich die Triebwagen 137 273 und 278 zur Verfügung. Die meisten Züge verblieben auf dem Gebiet der späteren DB. Einige wurden anfänglich als Dienstzüge der US-Army genutzt.
Die bei der DB zu VT 06 umgezeichneten Züge wurden nach Instandsetzung und teilweiser Modernisierung im Städteschnellverkehr bis zum Anfang der 1960er Jahre eingesetzt. 4 Einheiten wurden 1958 an die DR verkauft, wo sie vorzugsweise im Fernverkehr u.a. als Vindobona, Hungaria oder Berolina eingesetzt wurde, bis sie 1982 endgültig ausgemustert wurden. 1970 wurden die Fahrzeuge mit neuen Betriebsnummern versehen. Aus dem VT 137 856 a/c/b wurde 182 009-1 / 509-0 / 010-9, welcher 1982 von der DR ausgemustert und im Bw Lichtenberg abgestellt wurde.Das ModellBetriebsnummern 182 009-1 (SitzwagenTriebkopf A), 182 509-0 (Mittelwagen), 182 010-9 (Speisewagen Triebkopf B)Das 3teilige Modell ist in 3 Varianten erhältlich. Die analoge Variante besitzt eine 6-polige Digitalschnittstelle nach NEM 651. Die zweite Variante ist ab Werk mit FlexDec inklusive warmweißer Beleuchtung ausgestattet und bietet einen deutlich erweiterten Funktionsumfang für den Digitalbetrieb mit DCC: - 34 getrennte Lichtausgänge (10x Speisewagen, 11x Mittelwagen, 13x Sitzwagen)- alle Ausgänge frei auf die Funktionstasten F0 - F28 programmierbar - Aufblenden / Abblenden- zufälliges Toilettenlicht- zufällige RaumbeleuchtungDie dritte Variante ist mit FlexDec und einem zusätzlichen Soundmodul ausgestattet. Hier ein Link zu einem Video des Soundmodells: Demo SoundmodulDie Umrüstung von Analog- auf Digitalbetrieb ist beim Analogmodel ebenso möglich, allerdings mit einer geringeren Anzahl an getrennt schaltbaren Lichtfunktionen. Hierfür ist auf der Dachplatine des Speisewagen Triebkopf B ein geeigneter Steckplatz vorhanden, der im analogen Auslieferungszustand mit einem Brückenstecker versehen ist. Dieser kann durch einen geeigneten Digitaldecoder ersetzt werden.
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