ASM ist ein kleines, inhabergeführtes Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, diese Fahrzeuge auch im Kleinen ganz groß rauskommen zu lassen. Das Angebot wird dabei Stück für Stück erweitert. Unsere Modelle sind hervorragend detailliert, vorbildgerecht lackiert und fein beschriftet. Der Anspruch ist es, praxistaugliche Modelle anzubieten, die auch den Sammler begeistern.

Reisezugwagen und Lokomotiven sind für digitale Steuerung vorbereitet, funktionieren jedoch auch mit herkömmlicher Stromversorgung hervorragend. Uns ist es wichtig, statt des entweder – oder bei herkömmlicher und digitaler Steuerung ein UND als Bindung zu setzen. Alle Fahrzeuge sind selbstverständlich normgerecht konstruiert, so dass ein gemeinsamer Einsatz mit Fahrzeugen anderer Anbieter problemlos möglich ist.

Unsere Modelle werden qualitativ hochwertig ausgeführt. Dafür sorgt schon eine moderne Konstruktion. Laufende Überwachung in der Fertigung wie auch Qualitätskontrollen vor der Auslieferung an Händler und Endkunden. Schließlich sollen Sie an den Modellen Freude von Anfang an haben.

ASM Neuheiten 2024

fischer-modell.de Sebastian Fischer
2023-12-27 13:57:00
ASM Neuheiten 2024 - Vorstellung ASM Modellbahn Neuheiten 2024 Marschbahn DB Regio NAH.SH

 

Vorstellung Marschbahn DB Regio NAH.SH

 

Das Vorbild

Nachdem die Verkehrsausschreibung für die sogenannte „Marschbahn“ Hamburg – Westerland(Sylt) von der Connex-Tochter Nord-Ostsee-Bahn gewonnen worden war, mussten neue Fahrzeuge beschafft werden. Aufgrund der hohen Fahrgastzahlen insbesondere in der Sommersaison auf dieser touristisch wie auch im Berufsverkehr bedeutsamen Linie schieden herkömmliche Dieseltriebzüge für den Betrieb auf der größtenteils nicht elektrifizierten Strecke aus. Die Kapazitäten hätten bei weitem nicht ausgereicht.

Hatte man zunächst Talgo-Züge ins Auge gefasst, entschied man sich letztenendes für sogenannte „Married-Pair-Wagen“ des Herstellers Bombardier. Diese basieren auf den bekannten Doppelstockwagen und wurden in dieser Form erstmals hergestellt. Das Besondere an diesen Wagen ist, dass sie stets nur paarweise, also miteinander verheiratet, verkehren können. Ein Wagen beherbergt die elektrische Ausrüstung, die den Nachbarwagen versorgt.

Die kleinste Grundeinheit bildet dabei ein Vier-Wagen-Zug („Viererpark“), bestehend aus Steuerwagen, zwei Mittelwagen (mit Einrichtungen zur Energieversorgung und WC) und dem Endwagen mit der 1. und 2. Wagenklasse. Im Regelbetrieb kommen zwei weitere Mittelwagen hinzu und bilden so eine Sechs-Wagen-Einheit („Sechserpark“), den sogenannten „Marschbahnpark“. Die Nord-Ostsee-Bahn fuhr die Wagen stets im Verbund und nummerierte ihre 15 kompletten Züge durch. So findet man an den Wagenenden die Aufschrift „MB“ für „Marschbahnpark“, gefolgt von einer Nummer. Und das ist auch heute bei DB Regio Schleswig-Holstein noch so.

Um in der Urlaubssaison den Ansturm der Urlauber bewältigen zu können, wurden zusätzlich zu den Sechserparks die Viererparks eingesetzt, so dass Zehn-Wagen-Garnituren entstanden. In der Regel lief die Lok dabei in der Zugmitte. Die Viererparks, passend zu den jeweiligen Sechserparks, werden ebenfalls erscheinen. Mittlerweile werden aufgrund weiter gestiegener Nachfrage auch sogenannte Zwölferparks gebildet, bei der zwei sechsteilige Einheiten gekuppelt werden.

Das Modell

Vorbildgerechte Ausführung in der Außen- und Innengestaltung nach der aktuellen Farbgebung von DB Regio Schleswig-Holstein. Steuerwagen mit gelbem Latz. Vorbildgerechte und trenn- scharfer Aufdruck der Anschriften. Viele einzeln angesetzte Details, zum Teil als Ätzmetallteile für eine noch filigranere Wirkung.

Drehgestelle mit Metalllagerpfannen für die Radsatzaufnahme, Stromaufnahme für die Innenbeleuchtung schleiferlos, dadurch sehr gute Rolleigenschaften.

Eingebaute LED-Innenbeleuchtung, funktionsfähig digital und analog mit flackerfreier, konstanter Beleuchtung (Neukonstruktion), hinterleuchtete Zugzielanzeige.

Die Verbindung zweier Wagen untereinander erfolgt über die mitgelieferten Kuppelstangen. Es können jedoch auch herkömmliche Kurzkupplungen nach NEM verwendet werden. End- bzw. Steuerwagenkopfseite werden mittels herkömmlicher Kupplung oder Kurzkupplung nach NEM mit der Lokomotive verbunden.

Erhältlich sind ein 4er Grund-Wagen-Set sowie ein 2er Erweiterungs-Set

jeweils in Gleichstrom- bzw. Wechselstrom- Ausführung.

Alle Wagen mit eingebauter Innenbeleuchtung und beleuchteten Zugzielanzeigern. Im Digitalbetrieb verschiedene Lichtfunktionen abrufbar. Steuerwagen mit wechselnder Spitzen-/Zugschlussbeleuchtung; digital schaltbares Fernlicht

    Vorbildgerechte Ausführung der Wagen in der Außen- und Innengestaltung
    Präzise Lackierung und Bedruckung
    Vorbildgetreue Nachbildung der Faltenbälge und der Luftfedern am Drehgestell aus Gummi
    Viele extra angesetzte Teile, teilweise aus geätztem Metall.
    Alle Wagen besitzen Kurzkupplungskinematik und NEM-Kupplungsaufnahme
    Steuerwagen mit Lichtwechsel von vorne weiß nach hinten rot
    Die Umschaltung erfolgt elektronisch
    Alle Wagen mit eingebauter Innenbeleuchtung
    funktionsfähig digital (DCC) und analog
    Stromaufnahme schleiferlos über Metalllagerpfannen in den Drehgestellen und Halbachsen.

Die von ASM vorgestellten Wagensets sind sofort ab Anfang Januar 2024 lieferbar!

Spur H0 (16,5mm) 1:87