Informationen zu unseren Loklaternen
Loklaternen
Unsere Loklaternen sind komplett einbaufertig bestückt mit einer warmweißen oder auch zweifarbigen (weiß/rot) LED inkl. ca. 10cm Kupferlackdraht (bereits angelötet) mit verzinnten Drahtenden zum einfachen montieren. Der detaillierte Lampenkörper wurde zur Nachbildung eines Reflektors auf der Innenseite mit hochdeckender weißer Farbe ausgelegt, sodass sich mit der davor eingesetzten Kunststoffscheibe ein absolut vorbildgetreues Leuchtbild ergibt.
Wir bieten LEDs in unterschiedlichen Weißtönen (Farbtemperaturen) an. Damit die LEDs nebeneinander die selbe Leuchtfarbe haben, sollte bei der Auswahl der Loklaternen auf den identischen LED-Typ geachtet werden.
Unsere zweifarbigen BiColor-LEDs supergoldenwhite-rot (sgwr) haben beim weißen Licht die Leuchtfarbe supergoldenwhite. Wenn zusammen mit den zweifarbigen LEDs auch einfarbige Lampen eingesetzt werden, kann dafür also auch die einfarbige sgw-LED verwendet werden, die den identischen Farbton hat.
So zum Beispiel bei einem 3-Licht-Spitzenlicht, wo eventuell 1 oder 2 der unteren Laternen zweifarbig weiß-rot leuchten sollen und die übrigen in der preisgünstigeren einfarbigen Ausführung ausreichen. Dann lassen sich LEDs sgwr und sgw kombinieren.
Bei den TT Ausführungen mit Leiterplatte für Tillig-Loks ist die warmweiße LED verbaut.
Elektrischer Anschluss der Loklaternen
Bei allen Varianten wird durch die verschiedenfarbigen Anschlussdrähte ein einfacher Anschluss z.B. an unsere „Anschlussplatine für Loklaternen“ ermöglicht.
Roter Lackdraht: gemeinsame Anode "+" (weiß/rot bzw. supergoldenwhite/rot)
Kupferfarbener Lackdraht: Kathode "-" (weiß bzw. goldenwhite)
Schwarzer Lackdraht: Kathode "-" (rot)
Um eine vorbildgetreue Leuchtkraft der LED zu erreichen, muss die Spannungsversorgung der LED über einen 8-10 kOhm Vorwiderstand erfolgen, an welchem der rote Draht (also an die gemeinsame Anode „+“) angeschlossen werden muss. Zum Einschalten der LED müssen die Kathoden „-“ mit Masse verbunden werden (z.B. über den Decoder-Schaltausgang oder über Gleis im Analogbetrieb).