ZIMO Kurzgeschichte - 1978 bis 2022

Im Jahr 1978 wurde die Vorläuferfirma "ZIEGLER & MAIR" gestartet, 1980 das Unternehmen ZIMO ELEKTRONIK (zunächst als 'e.U.', später GmbH) gegründet, zu Beginn als nebenberufliche Tätigkeit des Inhabers (Peter W. Ziegler), ab 1987 als Hauptberuf. Die Firma befindet sich seit Gründung an der Adresse 1120 Wien, Schönbrunner Straße 188; im ersten Jahr in einer aufgelassenen Kleinwohnung (35 m2) und ohne angestellte Mitarbeiter.

"ZIEGLER & MAIR" bzw. ZIMO beschäftigte sich von Beginn an mit der Entwicklung und Produktion von digitalen Steuerungssystemen für Modelleisenbahnen.

Im Jahr 1979 wurden die ersten Systeme verkauft, bestehend aus dem "Basisgerät BGT1", dem "Fahrpult FP1" und den "Fahrzeugempfängern". Die Bezeichnung "Empfänger" wurde später gegen "Decoder" ausgetauscht; ZIMO Digitalzentralen heißen hingegen auch im Jahr 2022 "Basisgeräte" und die Bediengeräte "Fahrpulte", was auch weiterhin so bleiben wird.

Im Rahmen der ZIMO Digitalsysteme der 1980er- und 1990er-Jahre war bereits die "signal-abhängige Zugbeeinflussung" ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, damals beworben als Kombination der Lokführer- und der Fahrdienstleiter-Funktion, später als HLU Methode allgemein anerkannt, auch von einigen Mitanbietern übernommen.

In den 1980er Jahren ist ZIMO langsam, aber stetig gewachsen; räumlich auf ca. 150 m2 im Jahr 1990, als schließlich ca. 3 Mitarbeiter beschäftigt wurden.

Viele für lange Zeit richtungsweisende Produktlinien wurden in dieser Zeit eingeführt: neben den Komponenten des eigentlichen Digitalsystems "M1000" und "M2000" sowie den Decodern "M4000", "M4001", u.a. auch Stelltische (aus Original ÖBB-Feldern), zusammen mit dem "Betriebssteuergerät M5000" (als es noch keine Computer-Stellwerke gab ...).. 

Während einiger Jahre (um 1990) stellte ZIMO auch Programmiergeräte für industrielle Anwendungen "PICPROG", Versuchsschaltungen für Strahlenmessungen, und Steuerplatinen für Klimaanlagen her.

Im Jahr 1990 wurde die erste automatische SMD-Bestückungsmaschine, die 1999 durch ein moderneres System ersetzt wurde, sowie ein Reflow-Lötofen angeschafft.

Bis zum Jahr 1996 basierten ZIMO Produkte ausschließlich auf dem eigenständigen "ZIMO-Datenformat" (wie es nachträglich genannt wurde), dann folgte der Wechsel auf das durch die NMRA (North American Model Railroaders Association, damals auch in Europa als Normungsinstitution anerkannt) standardisierte DCC-Schienensignal, nebenbei auch MM (Motorola - das damalige Märklin-Datenformat).

Im Jahr 2009 wurden zusätzliche Räume im Erdgeschoß des 'ZIMO Hauses' (unter Einschluss eines Teiles des Nachbarhauses) übernommen und adaptiert, wo eine komplett neue Produktionsanlage mit Schablonendruck-Automat, Bestückungsmaschine und Reflow-Lötofen aufgebaut wurde sowie Räume für Endfertigung und Prüfung sowie Materiallagerung eingerichtet wurden. Etwas später wurde ein AOI-System (AOI = Automatische optische Inspektion) angeschafft und in Betrieb genommen, um die Ausfallsicherheit der Produkte weiter zu erhöhen. Die Betriebsfläche ist damit auf ca. 500 m2 angestiegen.

Ab dem Jahr 2011 wurde ZIMO mehr und mehr zum Decoder-Lieferanten für die Modellbahn-Industrie. Ausschlaggebend dafür waren die hohe Flexibilität bei der Bearbeitung von (mitunter kurzfristigen) Aufträgen, was durch die Fertigung im eigenen Haus ermöglicht wurde.

In den Jahren ab 2016 trat wieder die Systemtechnik, mit den hochleistungsfähigen Basisgeräten "MX10", Fahrpulten "MX32" und schließlich den Stationäreeinrichtungs-Modulen "StEin" mehr in den Vordergrund.

Im Jahr 2019 standen die Einführung der ersten Typen von "MS-Decodern" im Fokus, einer neuen Klasse von Sound-Decodern (später auch von Nicht-Sound-Decodern), die technologisch neue Maßstäbe setzte. Neben dem DCC-Datenformat wurden diese Decoder auch mfx-fähig gemacht (mfx - das Märklin-Datenformat).

Im Jahr 2020 wurden die Produktionsmaschinen großteils ausgetauscht (neue Schablonendruck- und Bestückungsautomaten, Dampfphasen-Lötgerät anstelle von  Reflow-Ofen, neues AOI-Gerät zur 3D-optischen Inspektion), Die Produktionskapazität wurde damit schrittweise um einen Faktor von ca. 2,5 erhöht.

Die Jahre 2021 und 2022 waren vor allem wichtigen Zukunftsenwicklungen gewidmet: dem Ausbau der MS-Decoder-Klasse (insbesondere für Großbahnen), auch in software-technischer Hinsicht; dem Fahrpult MX33 (dem MX32 nachfolgend), ZIMO Apps für Smartphone und Tablet und ZIMO Lichtplatinen und Raucherzeugern. Corona-Pandemie und allgemeine Materialverknappung haben allerdings Kapazitäten abgezogen, um trotz des Fehlens bestimmter Bauteile lieferfähig zu bleiben.

Das ZIMO Haus in Wien - Meidling

Neue ZIMO APP in der Entwicklung

fischer-modell.de Sebastian Fischer
2022-12-28 15:03:00
Neue ZIMO APP in der Entwicklung - Neue ZIMO APP in der Entwicklung

VORLÄUFIGE KURZANLEITUNG für die VORABVERSION der ZIMO APP

Die in Entwicklung befindliche ZIMO APP ist als ZIMO Fahrpult auf Smartphone oder Tablet konzipiert. Viele Bezeichnungen und Strukturen (Digitalsystem mit Fahrpulten MX32, MX33) sind den ZIMO Anwendern wohlbekannt. Die Darstellung ist häufig ähnlich, aber Eigenschaften eines Smartphones verlangen doch nach einer tiefgreifenden Anpassung: einerseits eröffnet der große Bildschirm viele Möglichkeiten, anderseits fehlt die haptische Rückmeldung der Tasten und Regler eines "echten" Fahrpults.

Die ZIMO APP ist vorzugsweise als Ergänzung - und nicht als Ersatz - der ZIMO Fahrpulte vorgesehen

HINWEIS bereffend der jetzt vorliegenden VORABVERSION: Sie ist NUR ZUSAMMEN mit zumindest einem ZIMO FAHRPULT einsatzfähig; das gilt auch noch für einige kurzfristig kommende Weiterentwicklungen. Grund dafür ist, dass die Software-Prozeduren zur Einrichtung neuer Adressen und GUIs (Graphicals User Interfaces) noch nicht existiert, ebenfalls gibt es noch keine Weichensteuerung.

ACHTUNG: Die ZIMO APP ist in der Entwicklungsphase. Abgeshenen von vielen noch nicht realisierten Funktionen, erfolgte bisher auch kein systematischer Test mit verschiedenen Smartphone-Typen. Zufällig gezeigt hat sich, dass die aktuelle Ausgabe der ZIMO APP auf SAMSUNG-Geräten viel besser funktioniert als auf HUAWEI-Geräten (große Verzögerung, verspätete Abwicklung von Eingaben). Es bestand zeitlich noch keine Möglichkeit, die Gründe für die Probleme mit Huawei zu suchen.

DOWNLOADEN und INSTALLIEREN der ZIMO APP (VORAUSVERSION)

Aktuell ist die ZIMO APP noch NICHT über das Android Play Store erhältlich, sondern über direkten Link:


Dezember 2022: zimoapp-16_12_2022.apk


Der Download kann direkt am Smartphone gemacht werden, oder am Computer und anschließend auf die Speicherkarte des Smartphone kopiert werden. Dort wird das File ausgeführt, worauf ein Feld mit der Frage "Installieren?" erscheint, welche mit "Ja" beantwortet werden muss.

STARTBILDSCHIRM und VERBINDEN mit dem BASISGERÄT MX10 über WLAN

ZIMO APP screenshot 1

ZIMO APP screenshot 2

Die SYS DB (F) ist eine eine Kopie der ObjDB des Basisgerätes MX10. Sie enthält die gleichen Adressen und Daten wie ObjDB am Fahrpult MX32 oder MX33, aufrufbar durch E + 6.

Je nach "Vorgeschichte" sind entweder alle Zeilen grau (erste Verwendung der ZIMO APP) oder es gibt auch blaue und grüne Zeilen (am eigenen Gerät in der APP DB oder RüF sind).

Die Darstelllung der SYS DB dient vor allem zwei Aufgaben:

    mit Hilfe der blauen Schieber und dem Button IMPORTIEREN wird festeglegt, welche der Adressen aus dem System in die APP DB (die Datenbank der Adressen, die in der APP verwendet werden) übernommen werden sollen.
    die roten Schieber und der Button LÖSCHEN wird verwendet, um Einträge in der ObjDB des Basisgerätes (!) zu löschen, genauer "in den Papierkorb zu verschieben", ähnlich wie das Löschen grauer Zeilen der ObjDB im Fahrpult

Weiter zur APP DB (F) über Symbol-Leiste oben!

HINWEISE bereffend VORABVERSION:
Laufende Synchronisierung der SYS DB (F) mit aktuellen Zuständen im MX10 (GUI und Daten) noch nicht funktionsfähig.

SYS DB (F) - die System-Datenbank der Fahrzeuge

ZIMO APP screenshot 2 ZIMO APP screenshot 2

Die SYS DB (F) ist eine eine Kopie der ObjDB des Basisgerätes MX10. Sie enthält die gleichen Adressen und Daten wie ObjDB am Fahrpult MX32 oder MX33, aufrufbar durch E + 6.

Je nach "Vorgeschichte" sind entweder alle Zeilen grau (erste Verwendung der ZIMO APP) oder es gibt auch blaue und grüne Zeilen (am eigenen Gerät in der APP DB oder RüF sind).

Die Darstelllung der SYS DB dient vor allem zwei Aufgaben:

  • mit Hilfe der blauen Schieber und dem Button IMPORTIEREN wird festeglegt, welche der Adressen aus dem System in die APP DB (die Datenbank der Adressen, die in der APP verwendet werden) übernommen werden sollen.
  • die roten Schieber und der Button LÖSCHEN wird verwendet, um Einträge in der ObjDB des Basisgerätes (!) zu löschen, genauer "in den Papierkorb zu verschieben", ähnlich wie das Löschen grauer Zeilen der ObjDB im Fahrpult

Weiter zur APP DB (F) über Symbol-Leiste oben!

HINWEISE bereffend VORABVERSION:
Laufende Synchronisierung der SYS DB (F) mit aktuellen Zuständen im MX10 (GUI und Daten) noch nicht funktionsfähig.

APP DB (F) - die Datenbank der in dieser Anwendung verwendeten Adressen

ZIMO APP screenshot DB1 ZIMO APP screenshot DB2 

 

ZIMO APP screenshot DB3 ZIMO APP screenshot DB4

Hier sind alle Adressen versammelt, die zuvor am Bildschirm SYS DB (F) ausgewählt und impotiert wurden, wobei auch jederzeit zur SYS DB (F) zurückgegangen werden kann, um zusätzliche Fahrzeuge (Adressen) in die APP DB (F) zu übernehmen.

Von hier aus können die Adressen aktiviert werden (= der Bildschirm FAHR geöffnet werden) was durch Touch auf die betreffende Zeile im Bereich Name, Adresse erfolgt.

Die angezeigten Daten für die Adressen in Listendarstellung (Richtungspfeile, Geschwindigkeit, Mini-Tableau für Funktionen) wird mit dem System (ObjDB im MX10) synchronisiert.

Die angezeigten GUI-Elemente (Name und in weiteren Darstellungen wie RüF und FAHR auch Bild, Funktionssymbole, usw.) werden ebenfalls mit dem System realisiert, wobei zu beachten ist, dass sie vom Fahrpult in das MX10 gelangen (oft automatisch, aber nicht immer, manchmal nur über Konext Menü im Betriebszustand FAHR, "GUI speich in MX10 Sys'") und dass sie von dort in die ZIMO APP gelangen, was durch NEU LADEN in der SYS DB (F) erfolgt.

Die Abbildung rechts oben zeigt eine typische Darstellung der APP DB (F) in einem späteren Verlauf: einige Zeilen sind grün (d.h. sie sind auch im RüF, siehe unten), und am rechten Rand ist der "schmale" Fahrregler (im Unterschied zum "breiten" in FAHR) für die aktive Lok zu sehen und zu betätigen, sowie MN-, Richtungs- und H- (Einzelstopp) Buttons.

Die Abbildungen unten zeigen die "DB-Seitenleisten" zum Verschieben und Löschen von Objekten, aufrufbar durch Lang-Touch auf eine Adresse (auch mehrere gleichzeitig möglich, siehe rechte Abbildung) zwischen oder in den Datenbanken, vor allem betreffend APP DB (F) und RüF.

HINWEISE bereffend VORABVERSION: Ost/West-Richtungspfeil zeigt falsch an (ev. Ausblenden über Einstellmenü in FAHR); Mini-Tableaus noch nicht vergrößer- und betätigbar; alternative Regler-Skalen, Fahrstufensysteme (14, 28), HLU Werte im Balken, u.a. noch nicht implementiert. Traktionsbildung und -benützung noch nicht vorhanden.

FAHR - die Steuerung von Fahrzeugen

ZIMO APP Fahr 1 ZIMO APP Fahr 2

Dies ist der Bildschirm zum Steuern einer Lok (später auch für Traktionen und Züge); aufrufbar von APP DB (F) oder von RüF (aus). Die grundsätzliche Anordnung ist durchaus ähnlich dem Fahrpult MX32.

Links eine Lok ohne RailCom-Feedback, rechts eine mit Rückmeldung der Geschwindigkeit (magentafarbene Zahl und Ring in der Nabe des Tachos).

Die ZIMO APP verwendet von Beginn an die Nachbildung eines ETCS-Tachos (ETCS = European Train Control System), anstelle der verschieden-färbigen Tacho-Scheiben der Fahrpulte. Darin wird durch Kreisbögen (hellgrau oder gelb) die Zielgeschwindigkeit angeigt, was allerdings derzeit nur mit Daten des Fahrreglers arbeitet, erst später mit dem Strecken-Geschwindigkeitsprofil.

Über die Einstellmenüs (eingeblendet bei Stufe 0 des Fahrreglers) sind alternative Darstellungsvarianten vorgesehen; derzeit nur jene für die Richtungspfeile verwendbar.

HINWEISE bereffend VORABVERSION: Symbole in schlechter Auflösung, weil noch übernommen von der kleineren Darstellung des MX32 . Tacho ohne RailCom-Rückmeldung (blaue Anzeige) noch nicht funktionsfähig, ETCS Kreisbögen noch nicht sinnvoll anzeigend, Geplante Erweiterungen der Funktionssymbolre (Zeitschaltungen, Texteinblendungen Kaskadierungen, u.a.) noch nicht implemntiert.

RüF und RüF aktiv - die Liste der Favoriten mit der traditionellen Bezeichnung "RüF" = Rückholspeicher FAHR

ZIMO APP Ruef ZIMO APP screenshot 3

In den RüF gelangen Adressen entweder durch Aktivierung (und verbleiben dann dort) oder durch die DB-Seitenleiste (siehe oben unter DB APP (F).

Aus dem RüF können ebenso wie aus der DB APP (F) die einezlnen Adressen aktiviert werden (= der Bildschirm FAHR geöffnet werden) was durch Touch auf die betreffende Zeile im Bereich Name, Adresse erfolgt.

Für den RüF gibt es zwei Darstellungsformen:

  • als Liste genauso wie die DB APP (F), aber nur die grünen (Farbe des RüF) Zeilen
  • als RüF aktiv, mit eigenem Fahrregler (waagrecht), Richtungs- und MN-Taste für jede Adresse im RüF. Damit können also mehrere Fahrzeuge gleichzeitig gesteuert und überblickt werden.

HINWEISE bereffend VORABVERSION:
Im RüF fehlt die "DB-Seitenliste" (siehe APP SYS (F), graphische Darstellung Vorabversion. Gleiche Mängel wie in obrigen Kapiteln erwähnt

23.12.2022