Von Zeit zu Zeit:
40 Jahre Lenz Elektronik
Vierzig Jahre sind ein willkommener Anlass zurückzuschauen, aber auch den Blick nach vorne zu richten. Wir dürfen mit Stolz auf das blicken, was wir in den letzten vier Jahrzehnten geschaffen und erreicht haben.
Als der Firmeninhaber sich 1979 mit der „Bernd Lenz Elektronikentwicklung“ selbständig machte, war an eine digitale Modellbahnsteuerung noch lange nicht zu denken. 1978 stellte intel mit dem 8086 einen 16-Bit-Mikroprozessor vor und die ersten PC kamen erst in den 1980ern auf den Markt: Commodore C64, Sinclair ZX, Atari ST, Amiga. Nicht zu vergessen die IBM-PC, deren offen gelegter Standard sie quasi zur Basis aller PCs mit Windows machte. Die Digitalisierung schritt langsam voran, Endgeräte (PCs) waren teuer. Eine Welt voller digitaler Helfer kam damals allenfalls in Science-Fiction-Romanen vor.
Für die Modellbahn existierte diese digitale Welt aber bereits im Kopf von Bernd Lenz. Nachdem er den, älteren Modellbahnern sicher noch bekannten, analogen „Teichmann-Regler“ entwickelt hatte, der feinfühligstes Fahren von mit Glockenanker ausgerüsteten Fahrzeugen im Analogbetrieb erlaubte, folgte mit dem „REPA-LOK-AUS“ eine der ersten Entwicklungen von Lenz aus der Frühzeit digitaler Mehrzugsteuerung. Das erste serienreife Produkt seines Erfindungsreichtums war eine Vorschaltelektronik für Wechselstromloks, die den „Bocksprung“ beim Fahrtrichtungswechsel verhinderte. Diese Elektronik wurde dann für Märklin hergestellt und dort verbaut.
1984 erfolgte die Gründung der Lenz Elektronik GmbH, die in den folgenden Jahren maßgeblich an der Entwicklung und Produktion zahlreicher Digitalkomponenten für Modellbahnunternehmen beteiligt war, so entwickelte Lenz unter anderem das Arnold Digital System und das „Märklin Digital für 2-Leiter-Gleichstrom-Anlagen“.
Lenz Neuheiten 2023
Folgend ein Überblick zu den Lenz Elektronik Neuheiten 2023
in der Spurgröße 0 (32mm) 1:45:
Diesellok V65 Brass-Line
Zu Beginn der 50er Jahre bestand ein großer Erneuerungsbedarf bei den zahlreichen Werks- und
Privatbahnen. Der Diesellokbaukasten der MaK mit Motorleistungen von 240 bis 1200 PS war sehr
erfolgreich. Besonders die vierachsigen Versionen erlangten einen großen Bekanntheitsgrad. Von ihnen wurden mehr als 200 Stück gebaut. Auch die DB bestellte die daraus abgeleitete V65.
Wir werden wegen der vielen markanten Unterschiede wie Lüftungsschlitze, Anzahl der Klappen, Lampenart und -anordnung, Blendschutz etc eine für uns neue Fertigungsmethode wählen, um noch mehr lokspezifische Unterschiede berücksichtigen zu können.
Diese limitierte Serie soll für uns der Einstieg in eine neue Modellreihe mit Messingmodellen sein. Mit dieser Technik können wir auch kleinere Auflagen mit vielen Varianten wirtschaftlich sinnvoll herstellen.
Lassen Sie sich überraschen.
Die Varianten der Diesellok V65:
50165-01 Diesellok V 65 002, DB, Epoche 3, Bw Marburg
50165-02 Diesellok V 65 004, DB, Epoche 3, Bw Lübeck
50165-03 Diesellok 265 011-7, DB, Epoche 4, Bw Hamburg-Altona
50165-05 Diesellok V 65, Brohltalbahn, Epoche 6, beige-grün
Dampflokomotive BR24
Die Baureihe 24 war weitgehend mit der Tenderlokomotive Baureihe 64 baugleich. Kessel, Zylinder, Triebwerk, Radsätze, und viele andere Teile waren tauschbar.
Das Zweizylinder-Heißdampftriebwerk mit Heusinger-Steuerung wurde mit Antrieb auf den zweiten Kuppelradsatz ausgeführt. In der Ebene konnten die Maschinen einen 350-Tonnen-Zug mit 90 km/h befördern. Ursprünglich hatten alle Lokomotiven Wagner-Windleitbleche, bei der DB wurden sie bei vielen Loks gegen Witte-Windleitbleche ausgetauscht. Im Modell ist es wie beim Vorbild; viele Teile sind identisch.
Darum legen wir nach der BR64 auch die beliebte BR24 wieder auf. Und erstmals auch in zwei interessanten Varianten, die wir bisher noch nicht angeboten haben.
Die DB-Variante mit den kleinen Witte-Windleitblechen und den Einzelgänger 24 061, den die Prüfanstalt Göttingen mit einem Tender 2’2’T26 versah, der fast doppelt so viel Wasser speichern konnte und durch seine Führerhausrückwand auch Rückwärtsfahrten mit 80 km/h zuließ.
Technisch wird die Neuauflage der BR24 der Neuauflage der BR64 entsprechen. Auch das ist vorbildgerecht, siehe links.
E-Lok E41 Neuauflage (Form- und Farbneuheiten)
Aufgrund der großen Nachfrage legen wir auch die E41 wieder auf. Und nun auch ohne durchgehende Regenrinne und teilweise auch mit geänderten Fronten und Lüftern.
Aber sehen Sie selbst:
Die Varianten der Elektrolok 141:
40300-11 Elektrolok 141 034-9, DB, Epoche 4, stahlblau (RAL 5011)
40300-21 Elektrolok 141 110-7, DB, Epoche 4, chromoxidgrün (RAL 6020)
40300-31 Elektrolok 141 006-7, DB, Epoche 5, chromoxidgrün (RAL 6020
40300-41 Elektrolok 141 082-8, DB, Epoche 5, blau-beige
40300-51 Elektrolok 141 030-7, DB, Epoche 5, blau-beige
40300-52 Elektrolok 141 089-3, DB, Epoche 6, verkehrsrot (RAL 3020)
40300-53 Elektrolok 141 019-0, DB, Epoche 5, orientrot (RAL 3031)
Diesellok V60 Wiederauflage
Aufgrund der großen Nachfrage wird auch die V60 wieder aufgelegt.
Die Varianten der Diesellok V60:
40142-02 Diesellok BR260 233-2, DB, Ep.4, „altrot“
40141-03 Diesellok BR360 225-7, DB, Ep.5, blau/beige, rotes DB-Zeichen
Editionsmodelle
40143-02 Diesellok BR360 784-3, DB, orientrot
40143-03 Diesellok BR360 160-6, DB, verkehrsrot (ausverkauft)
40143-04 Diesellok 360 573 D6, Brohltalbahn
40143-05 Diesellok V662, Mittelweserbahn, Ep.6
40143-06 Diesellok Bundespost Lok 5*
40143-07 Diesellok 363 028-0 , Pressnitztalbahn*
40143-08 Diesellok Di5 869, NSB*
Die V60/BR260 in den verschiedenen Varianten befindet sich im Zulauf, die Auslieferung ist für Ende des 1. Quartal vorgesehen.
*werkseitig ausverkauft, im Fachhandel ggf. nach Auslieferung noch erhältlich
Diesellok V100 Wiederauflage
Aufgrund der großen Nachfrage wird ebenfalls die V100 wieder aufgelegt.
Die Varianten der Diesellok V100:
40134-06 Diesellok BR212 374-3, Ep.4, DB, rot
40135-03 Diesellok BR212, DB, Ep.5, ozeanblau/elfenbein
Editionsmodelle
40134-05 Diesellok BR212, Wiebe-Lok Nr. 3
40134-07 Diesellok BR212, DB, verkehrsrot
40134-08 Diesellok BR213, MWB
40134-10 Diesellok BR212, SETG
40134-11 Diesellok BR212 381-8, STB TL
40134-13 Diesellok BR212, DB, orientrot
40134-14 Diesellok BR212 279-4, Potsdam
40134-17 Diesellok BR212, DB, verkehrsrot
Die Auslieferung ist für das 2. Quartal 2023 geplant.
Schienenbus
40190-08 Schienenbus VT98 9673 (Motorwagen), Ep.3, DB
40191-08 Schienenbus VS98 021 (Steuerwagen), Ep.3, DB
40192-08 Schienenbus VB98 213 (Beiwagen), Ep.3, DB
40190-09 Schienenbus 798 657-3 (Motorwagen), Ep.4, DB
40191-09 Schienenbus 998 751-2 (Steuerwagen), Ep.4, DB
40192-09 Schienenbus 998 140-8 (Beiwagen),Ep.4, DB
Editionsmodelle
40190-11 Schienenbus VT98 „Erlebte Eisenbahn“
40193-04 VT98/VS98 Mittelbadische Baustoffe
40193-05 Schienenbus VT98/VS98 AKN*
40193-06 Schienenbus VT98/VS98 „Ulmer Spatz“*
*werkseitig ausverkauft, im Fachhandel ggf. nach Auslieferung noch erhältlich
Schürzenwagen
Um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen, wurden in den 30er Jahren besonders windschnittige Schnellzugwagen von der Deutschen Reichsbahn entwickelt. Die seitlichen, tief heruntergezogenen Verkleidungen, die Schürzen, gaben diesen Fahrzeugen den Namen.
Wir werden fünf verschiedene Wagentypen produzieren: AB4ü-38, C4ü-38, ABC4ü-39, BC4ü-39 und den passenden Speisewagen der Mitropa bzw. DSG.
41260-01 Schürzenwagen AB4ü-38, DB, Ep. 3
41261-01 Schürzenwagen C4ü-38, DB, Ep. 3
41262-01 Schürzenwagen ABC4ü-39, DB, Ep. 3
41263-01 Schürzenwagen BC4ü-39, DB, Ep. 3
41264-01 Schürzenwagen DSG Speisewagen, DB, Ep. 3
Die Tischlampen des Speisewagen sind separat schaltbar.
Weitere Varianten in der Epoche 4 und 5 sowie für F-Züge sind geplant.
Der Formenbau ist abgeschlossen. Wir zeigen Ihnen hier Bilder der ersten Formteile.
Selbstverständlich mit dem gewohnten Lenzstandard wie Kurzkupplungen, digital schaltbare Innenbeleuchtung, schleiferlose Stromabnahme und vielen feinen Details.
Schwerlastwagen SSy 45:
Dieser Schwerlastwagen wurden als Panzertransportwagen entwickelt. Später wurden alle Arten von schweren Lasten mit ihnen transportiert.
Diese recht kurzen Fahrzeuge in zeitgemäßer Ausführung können auf allen Modellbahnanlagen eingesetzt werden.
42123-01 SSy 45, DRG, Epoche 2c
42123-02 SSy 45, DB, Epoche 3
42123-03 SSy 45, DB, Epoche 3, andere Betriebsnummer
42123-04 SSy 45, DB, Epoche 4, Rollenlager und verstärkte Drehgestelle
42123-05 SSy 45, DB, Epoche 4, Rollenlager und verstärkte Drehgestelle, andere Betriebsnummer.
42123-06 SSy 45, USTC, Epoche 3, Rollenlager und verstärkte Drehgestelle
42123-07 SSy 45, DR, Epoche 3
42123-08 SSy 45, ÖBB, Epoche 3
MTH Güterwagen Eanos:
Diese sind im Original geeignet für die Beförderung vieler unterschiedlichster Güter sowohl in loser Schüttung (Schrott, Kohle, Erze, Steine und Erden) als auch in Stücken wie Rundholz oder Stahlhalbzeuge.
Bekanntlich haben wir einige Formen von MTH übernommen und bringen nun die Modelle in verschiedenen, interesanten Varianten neu auf den Markt.
Übersicht der Eanos-Varianten:
42142-01 Hochbordwagen Eanos, DB, rot
42142-02 Hochbordwagen Eanos, DB, braun
42142-04 Hochbordwagen Eanos, DB, braun, rotes DB-Zeichen
42142-05 Hochbordwagen Eanos, SBB, pink
42142-06 Hochbordwagen Eanos, SBB, braun
42142-07 Hochbordwagen Eanos, SBB, grau
42142-08 Hochbordwagen Eanos, SBB, braun-gelb
42142-09 Hochbordwagen Eanos, ERR, schwarz-pink
42142-10 Hochbordwagen Eanos, PKP, blau
42142-11 Hochbordwagen Eanos, PKP, blau, Graffiti
42142-12 Hochbordwagen Eanos, ÖBB, grau-rot
42142-13 Hochbordwagen Eanos, FS, türkisgrün
42142-14 Hochbordwagen Eanos, CFL, braunrot
42142-15 Hochbordwagen Eanos, NS, blau
42142-16 Hochbordwagen Eanos, Nacco grau
MTH Kesselwagen Zans:
Der Kesselwagen Zans wird zu großen Teilen von der verladenden Industrie oder speziellen Logistik- oder Leasing-Unternehmen eingesetzt. Auch von diesem Wagentyp werden wir einige interessante (Farb)- Varianten bringen.
Übersicht der Zans-Varianten:
42323-01 Kesselwagen Zans, VTG, dunkelgrau, Betr,-Nr.1
42323-02 Kesselwagen Zans, VTG, dunkelgrau, Betr,-Nr.2
42323-04 Kesselwagen Zans, On Rail grün
42323-05 Kesselwagen Zans, KVG, dunkelgrau
42323-07 Kesselwagen Zans, GATX, gelb
42323-08 Kesselwagen Zans, NS Cargo, rot
42323-09 Kesselwagen Zans, Ermewa, grau
42323-10 Kesselwagen Zans, BP, grau und grün
42323-11 Kesselwagen Zans, OMV/Wascosa, weiß und blau
Kesselwagen Bauart Deutz:
Von den etwa 2000 hergestellten Waggons sind natürlich auch zahlreiche bei der DR verblieben.
Viele Freunde der DR haben uns angesprochen und nach weiteren Beschriftungsvarianten gefragt.
Diesem Wunsch kommen wir gerne nach:
42319-03 Kesselwagen Deutz, DR, Ep. 3, Betr.-Nr. 7-51-20-34, grau
42319-04 Kesselwagen Deutz, DR, Ep. 3, Betr.-Nr 7-51-06-72, grau
Neue Spur 0 Startsets in DB und DR-Variante:
Um den Start in die großartige Spur 0 weiterhin preislich attraktiv halten zu können, werden wir zwei neue Start-Sets in einer DB und DR Variante anbieten. Diese Sets bestehen aus einer Köf II, zwei unterschiedlichen Güterwagen und einem Gleisoval.
Weiterhin beinhalten diese Starssets das extra für den Einstieg entwickelte, neue „Digital Starter“ Set, bestehend aus Starter Zentrale, Starter Handregler und einem leistungsstarken Netzteil.
Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte weiter unten.
43201-01 Startset Spur 0 DB inkl. Digital-plus Starter-Set
43202-01 Startset Spur 0 DR inkl. Digital-plus Starter-Set
Gleis - Ergänzungsset:
Als sinnvolle Ergänzung zu den Startsets und natürlich auch zur Erweiterung bestehender Anlagen bieten wir ein Gleis-Ergänzungsset an. Dieses besteht aus
8 St. geraden Gleisen G1 (45010),
2 St. geraden Gleis G2 (45011),
2 St. gebogen Gleisen R10 (45025) sowie
je einer Handweiche links (45031-01) und einer Handweiche rechts (45032-01).
45150-01 Gleis-Ergänzungsset
BR 64, BR 218 und Umbauwagen in Ep.4:
Von der Dampflok BR 64, Art.-Nr. 40230-04 ist nochmals eine geringe Stückzahl bei uns eingetroffen. Diese kann, solange der Vorrat reicht, nochmals geordert werden.
Auch kommen wir dem Wunsch nach, die Diesellok BR 218 223-6 DB, Ep.4, „altrot“, (40180-03) und die drei 4yge Umbauwagen (41210-06, 41220-07, 41230-06) aus dem Zugset 43180-01 einzeln anzubieten.
Digital plus Neuheiten 2023
Starter Digital:
Als Erfinder der digitalen Modellbahnsteuerung im weltweiten Standard DCC sind wir der Meinung, DCC kann mittlerweile eigentlich alles, was man sich bei Modellbahnsteuerungen nur wünschen kann.
Aber wir hören auch immer wieder mal, diese Steuerungen sein in der Bedienung zu kompliziert und zu anspruchsvoll. Wer nur gelegentlich mit einem oder zwei Zügen spielen bzw. Betrieb machen möchte, für den reicht auch eine intuitiv bedienbare Steuerung.
Wir haben dann nochmal nachgedacht, überlegt und ausprobiert.
Et voilà: nun können wir Ihnen Starter Digital präsentieren, die Modellbahnsteuerung, die keinen Schnickschnack bietet, sondern nur die Basisfunktionen.
Sie können bis zu vier Triebfahrzeuge steuern, 10 Funktionen pro Fahrzeug schalten und sollten Sie Gefallen an fernsteuerbaren Weichen finden, davon können Sie ebenfalls zehn Stück steuern.
Sogar unser Drehgleis ist steuerbar. Und für weitere Mitspieler kann noch ein zusätzlicher Starter Handregler ganz einfach angeschlossen werden.
60120 Starter - Digital, bestehend aus Starter Zentrale, Starter Handregler* und einem leistungsstarken Netzteil.
21020 Zusätzlicher Starter Handregler*
*Der Starter Handregler ist nur für den Betrieb an der Starter Zentrale geeignet.
Gebäudeset Bahnhof Rothenstadt:
Sondermodell „Bahnhof Rothenstadt“ in Kooperation mit der Firma Busch
Bahnhof Rothenstadt und Nebengebäude werden ab der Internationalen Spur 0 +1 Messe in Gießen lieferbar sein.
Weitere Neuheiten wie eine Bekohlungsanlage in Baugröße 0 werden bis dahin in Kooperation mit Busch angekündigt werden.
Maße: Bahnhof ca. 40cm x 30cm und
Nebengebäude ca. 30cm x 15 cm