Hier folgen in Kürze einige Hintergrundinformationen zum Hersteller und seiner Geschichte. Schauen Sie gern in den nächsten Wochen nochmal hier rein. Vielen Dank!
KRES Modelle Neuheiten 2023
KRES Modelle Erstauslieferungen Juli 2023
VT 137 329a/b Epoche II der DRG, Maßstab Spur N (9mm) 1:160
Das Vorbild
Anfang der 1940er Jahre beschaffte die DRG insgesamt 16 zweiteilige Triebzüge für den Vorortverkehr der Hafenstadt Stettin. Sie wurden von der Firma WUMAG in Görlitz gebaut und erhielten die Betriebsummern VT 137 331 bis 367 und VT 137 367 bis 376.
Bei den Triebwagen der Bauart „Stettin“ wurden vier verschiedene Dieselmotore mit gleicher Leistung und gleichen vorgeschriebenen Einbaumaßen von den Herstellern Daimler-Benz, Deutz, MAN und DWK erprobt.
Zum Einsatz kamen die Stettiner vor dem zweiten Weltkrieg aber nicht mehr. Lediglich zur Reservehaltung für die Wehrmacht wurden sie auf verschiedenen Bahnhöfen des RBD Stettin abgestellt.
Nach Kriegsende verblieben neun bei der DR, vier bei der späteren DB und einer zunächst bei der CSD.
Die DB nahm drei Fahrzeuge wieder in Betrieb und zeichnete sie Ende der 1940er Jahre um in VT45. Ende der 1960er Jahre wurden sie ausgemustert.
Die DR nahm nur fünf der Triebwagen wieder in Betrieb (137 329, 331, 367, 368 und 371). Sie waren zuerst beim Bw Berlin, später dann nach Halle und Dresden-Pieschen bis Mitte der 1960er Jahre eingesetzt. Die beiden letzten verbliebenen Fahrzeuge (137 331 und 371) baute man zu Beiwagen um.
Quellen: Eisenbahnjournal-Archiv V/97 Hr. Dietz; Modelleisenbahner 9/2013 Hr. Haensch
Das Modell wird in folgenden Versionen angeboten:
Art.-Nr.: 51040030: analog mit Next18-Schnittstelle
Art.-Nr.: 51040031: mit FlexDec, inkl. SUSI-Schnittstelle
Art.-Nr.: 51040032: mit FlexDec und eingebautem Soundmodul
Fahrtrichtungsabhängiges Spitzenlicht und warmweiße Innenbeleuchtung sind serienmäßig enthalten.
Der kleinste fahrbare Radius beträgt 192 mm.
Bereits im Vormonat Juni zur Erstauslieferung kamen die VT 137 331a/b Ep. III der DR sowie die VT45 502a/b Ep. III der DB jeweils in den unterschiedlichen Varianten: