ESU - seit 1996 Hightech zum Anfassen

Der bekannte Hersteller innovativer Digitaltechnik im Bereich Modellbau, hat sich seit der Firmengründung im Jahre 1996 beständig weiterentwickelt. Seit 2011 bietet ESU zudem auch innovative und detailgetreue Lokomotiven, Personen- und Güterwagen. ESU Produkte sind den meisten Modelleisenbahnern ein Begriff und bei diesen überaus beliebt.

ESU Neuheiten 2023

fischer-modell.de Sebastian Fischer
2023-04-21 10:18:00
ESU Neuheiten 2023 - ESU Modellbahn Neuheiten April 2023

Vorstellung Neuheiten April 2023

Das H0 ESU-Modell der class 66/77 erfreut sich seit Erscheinen großer Beliebtheit und war seit 2021 ausverkauft. Grund genug, den kultigen Großdiesel in Vollmetallausführung erneut zu produzieren. Nicht weniger als 10 Varianten in den unterschiedlichsten Farb- und Formausführungen haben unser Lager in Neu-Ulm erreicht. Neben Wiederauflagen der CargoNet, HectorRail und Lineas sind auch vier Loks im bekannten Kleid der MEG, ECR, HGK und Crossrail, aber diesmal mit neuer Betriebsnummer dabei. Highlight sind sicherlich die drei Loks in den Ausführungen ONE, Rail4Chem sowie DB Schenker „Climate Hero“, welche es in dieser Form von ESU noch nie gab.

Wie bei allen ESU Modellen üblich, sind auch die Class 66 /77 mit dem gesamten ESU Technik-Paket ausgestattet. Neben dem LokSound 5 Decoder, dem zwei Lautsprecher zur Seite gestellt wurden, ist selbstverständlich die komplette, zum Vorbild passende Lichtsteuerung ebenso an Board wie ein PowerPack Energiespeicher. Ein getakteter Raucherzeuger sowie Bremslichtflackern beim Bremsen runden die Ausstattung ab. Folgende Versionen warten ab sofort auf ein neues Heimat-BW:

 

 

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ESU Katalog Übersicht Frühjahr 2023 Lokomotiven und Wagen 2. Auflage

Diesellokomotiven Class 66 und Class 77

Das Vorbild:
 
Ab 2001 bot die amerikanische Electro-Motive Division (EMD) mit der bereits in Großbritannien erprobten Class 66 den Kontinentaleuropäischen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) vergleichsweise preisgünstige Strecken-Dieselloks für schwere Güterzüge an. Die als JT 42 CWR bezeichneten Sechsachser basieren auf der einfach aufgebauten und sehr zuverlässigen amerikanischen SD40-2. Als erste Bahngesellschaft setzte ab 1999 die Häfen und Güterverkehr Köln AG HGK zwei der dieselelektrisch angetriebenen Class 66 ein.

Seit 2006 fährt mit der modifizierten JT 42 CWR M eine zweite Bauserie der Class 66 die vielfach auch als Class 77 bezeichnet wird. Der äußerlich markanteste Unterschied zur ersten Serie ist die einzelne auf der linken Lokseite eingebaute Tür zum Maschinenraum. Class 66/77 findet man heute auch in Frankreich Belgien den Niederlanden Luxemburg Dänemark Norwegen und England. Es wurden insgesamt etwa 650 Loks an europäische Kunden ausgeliefert. Die langgestreckte dem kleinen englischen Lichtraumprofil ang Ep.asste Silhouette der kantige Aufbau und das Fahrwerk mit den massiven Drehgestellen und der wilden Leitungsführung machen die Class 66 unverwechselbar.

Der GM-Zwölfzylinder-Zweitaktmotor 12N-710G3B-EC entwickelt eine Leistung von 3194 PS (2350kW). Die Anfahrzugkraft beträgt 409 kN die Dauerzugkraft 260 kN. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h können die Class 66 selbst auf Hauptstrecken mit anderen Zügen mithalten. Trotz des hohen Lärmpegels auf dem Führerstand haben sich die Loks unter Lokführern einen guten Ruf erarbeitet wenn es darum geht schwere Züge auch auf schlüpfrigen Schienen vom Fleck zu bekommen. In Deutschland sind auch zahlreiche Loks anderer europäischer Privatbahnen beziehungsweise Leasingnehmern unterwegs. Um die Rangierlok einzusparen bleiben die Loks zumeist vom Anschlussgleis des Absenders bis zum Zielort des Zuges vorgespannt wobei in Kauf genommen wird dass die Loks auch unter Fahrdraht unterwegs sind.

Das Modell:

• Aufbau, Rahmen und Getriebekästen aus Metall

• Durchbrochene Lüfter im Dachbereich

• Mehrfarbiger Führerstand mit Lokführerfigur

• Mehrteilige Drehgestell-Blenden

• Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen

• Kupplung in kulissengeführtem NEM-Schacht

• Fünfpoliger ESU-Motor mit zwei Schwungmassen

• Antrieb über Kardan-/Schnecken-Getriebe auf vier Achsen, vier Haftreifen

• LokSound-Decoder für DCC, Motorola®, M4 und Selectrix-Betrieb

• Selbständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus®- oder mfx®-Funktionalität

• PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung

• Doppellautsprecher mit großer Schallkapsel für höchsten Soundgenuss

• Lastabhängiger Raucherzeuger, synchron zum LokSound

• Digitalisierte Originalgeräusche

• Sensorgesteuerte Geräusche bei langsamer Kurvenfahrt

• Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, länderspezifische Lichtfunktionen, zugseitiges Spitzensignal abschaltbar, Führerstand- und Führerpultbeleuchtung schaltbar

• Bremsfunken beim scharfen Bremsen

• Pipette zum Befüllen des Raucherzeugers, Pufferträger-Zurüstteile sowie eine zweite Kupplung liegen bei

• Befahrbarer Mindestradius = 360 mm

• Länge über Puffer = 247 mm

 

Neuheiten Vorstellung und Erstauslieferung April 2023