Das VorbildAufgrund des gestiegenen Fahrgastaufkommens im Fernverkehr wurden ab 1957 in enger Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Reichsbahn und dem Waggonbau Görlitz insgesamt 33 fünfteilige Doppelstockgliederzüge mit hochliegenden Übergängen gebaut. Sie setzten sich aus zwei End- und drei Mittelwagen sowie vier Zwischenwagen zusammen. Die Zwischenräume wurden mit elastischen Gummibändern abgeschlossen. Ab Baujahr 1960 wurden dafür Faltenbälge eingesetzt.
Die Doppelstockgliederzüge wurden später um fünf Büfettwagen und passende Gepäckwagen jeweils mit hohen Übergängen ergänzt. Besonders zur Ferienzeit an die Ostsee setzte die DR zwischen zwei Doppelstockzügen einen Büfettwagen und am Zugende einen Gepäckwagen. Der spätere Einsatz von fünfteiligen Gliederzügen war dann auch im Berufs- und Nahverkehr.
Die Ausmusterung erfolgte bis Mitte der 1980er Jahre.Das ModellBetriebsnummern 153-213 (Endwagen), 155-219 (Mittelwagen), 155-220 (Mittelwagen), 155-221 (Mittelwagen), 153-214 (Endwagen)Geliefert wird das Modell mit fahrtrichtungsabhängigem Schlusslicht, 4poliger Digitalschnittstelle (Lötpads), Stromabnahme über alle Räder der beiden Endwagen und der daran folgenden Zwischenwagen.
Alle Räder sind spitzengelagert, was zu sehr guten Laufeigenschaften des Zuges führt.Das Modell ist in 2 Varianten erhältlich. Die analoge Variante hat richtungsabhängig leuchtende Schlusslichter und besitzt eine 4-polige Schnittstelle für Funktionsdecoder. Die digitale Variante ist mit Funktionsdecodern in beiden Endwagen ausgestattet.
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